Suche

Filtern nach

718 Suchergebnisse
Meldung

Young Professionals im Spotlight – Merle Appel

Der BdKom unterstützt seit vielen Jahren die Kommunikationsprofis von morgen. In Interviews stellt der Verband zukünftig seine Young Professionals vor. In dieser Ausgabe spricht Merle Appel (Airbus) über ihren Weg zur Kommunikation und was Kommunikationsprofis von Young Professionals lernen können. Wie war dein Einstieg in die Kommunikation? Verbunden mit abwechslungsreichen Praxiserfahrungen neben dem Studium. Social …

FG Gesundheit: Inside-Talk mit ABDA-Sprecher Benjamin Rohrer + Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Fachgruppenleitung

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihn: Seit knapp einem Jahr haben die Apotheken in Deutschland einen neuen Sprecher. Am 15. April vergangenen Jahres hat Benjamin Rohrer die Leitung der Stabsstelle Kommunikation der ABDA übernommen. Zuvor war er Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung und für andere pharmazeutische Fachmedien journalistisch tätig. Wie ist es ihm bisher mit …

LG Baden-Wüttemberg: Tipps und Tricks, um vor der Kamera zu glänzen

Welche Faktoren wirken bei Auftritten vor Kameras am stärksten? Wie kann ich diese mit CEOs, Führungskräften und Experten am wirkungsvollsten trainieren? Und wie gelingt das mit möglichst wenig Zeitaufwand?   Antworten darauf – und auf weitere Fragen – gibt Ingo Bosch mittels anschaulicher Beispiele und ein paar praktischen Übungen. Dabei stützt er sich auf die …

FG Gesundheit: 86 Tage E-Rezept – Inside-Talk mit Gematik-Sprecher Martin Schmalz

Mehr als eine Million Rezepte stellen Ärztinnen und Ärzte pro Tag aus – seit Januar dieses Jahres meist nicht mehr auf Papier (Muster 16), sondern digital. Das E-Rezept ist nun Realität. Manche der versprochenen Vorteile laufen noch nicht besonders rund – Ärztinnen und Ärzte klagen über Probleme und Mehraufwand, Apotheken leiden unter fehlender Stabilität der …

LG Berlin/Brandenburg: Besuch der Schwedischen Botschaft

Mit Schweden verbinden die meisten positive Assoziationen. Die Deutschen strömen in Massen zum Urlaub in den hohen Norden, träumen vom einsamen Häuschen am See, richten sich gerne modern-skandinavisch ein, verschlingen schwedische Krimis und Fleischbällchen, lesen seit Generationen ihren Kindern die Geschichten von Astrid Lindgren vor, streamen über Spotify nicht nur ABBA, nennen das Land oft …

FG Sport: Wahl des Leitungsteams

Zum nächsten virtuellen Treffen unserer Fachgruppe laden wir euch herzlich ein. Es findet statt am Donnerstag, 4. April um 19 Uhr, und hat zwei Schwerpunkte. Zunächst steht die Neu- bzw. Wiederwahl der Fachgruppenleitung an. Tobias Kaufmann, Denise Schäfer und Jens Fricke wurden erst im letzten Jahr als neues Leitungsteam gewählt. Da der Link zur Wahl …
Meldung

From Excitement to Expertise

Christina Rettig, Leiterin Corporate Communications der SCHOTT AG, teilte mit der Kompetenzgruppe interne Kommunikation des BdKom ihre Begeisterung für KI sowie konkrete Tricks für deren Einsatz. Einer davon: Mit ChatGPT kommunizieren wie mit einem Praktikanten. Denn genau wie Large Language Models stürzen sich diese begeistert auf neue Aufgaben, benötigen aber den richtigen Input, genaue Anleitung, …
Meldung

Nachbericht „Denkfabrik“ mit Table.Media-Chefredakteur Michael Bröcker, 5. März 2024

 Table.Media hat sich an die Spitze des „Deep Journalism“ in Deutschland gearbeitet – tiefgreifende Recherche statt Meinung lautet das Motto. Doch der Markt wird immer härter umkämpft.      Wie sieht der Journalismus der Zukunft aus und wie können seriöse Medien die Menschen mit seriösen Nachrichten künftig noch erreichen? Es ist die Gretchenfrage, die angesichts …

FG Soziales: Wir sprechen darüber. Der Einsatz von Podcasts durch soziale oder Non-Profit-Organisationen

Wie bringt man Themen und Protagonist*innen von Stiftungen, NGOs, Vereinen oder Non-Profit-Organisationen einem breiten Publikum nahe? Wie erreicht man Menschen, die sich sonst nicht für die eigenen Inhalte interessieren? Wie schafft man aber auch eine Sichtbarkeit innerhalb des Feldes sozialer Organisationen? Viele Organisationen haben den Podcast als ein Instrument ihrer Kommunikation entdeckt, das schnell und …