From Excitement to Expertise

Home Blog From Excitement to Expertise

KI-Prompting in der Kommunikation

Christina Rettig, Leiterin Corporate Communications der SCHOTT AG, teilte mit der Kompetenzgruppe interne Kommunikation des BdKom ihre Begeisterung für KI sowie konkrete Tricks für deren Einsatz. Einer davon: Mit ChatGPT kommunizieren wie mit einem Praktikanten. Denn genau wie Large Language Models stürzen sich diese begeistert auf neue Aufgaben, benötigen aber den richtigen Input, genaue Anleitung, und eine Endkontrolle des Ergebnisses. Denn manchmal neigt ChatGPT eben doch zur Selbstüberschätzung.

Mit der sogenannten Guided-Prompts-Technik, die der praxisorientierte Vortrag den rund 150 Teilnehmenden nahebrachte, lassen sich wesentlich bessere Ergebnisse erzielen – so dass der Einsatz von KI richtig Spaß macht.

Letzteres ist aus Sicht von Christina besonders wichtig, um das Potenzial von KI voll auszuschöpfen. „Wir Kommunikator:innen sind gerade in der glücklichen Situation, uns dem Thema spielerisch und ohne äußeren Druck aus der Organisation nähern zu können. Das wird sich irgendwann ändern. Die Zeit bis dahin sollten wir gut nutzen.“ Ihr Rat für den Einstieg: Mit dem beginnen, was man bereits gut kann, und die KI anhand von strategisch ausgewählten Use Cases in den Arbeitsprozess integrieren.

Christina setzt ihre Forschung übrigens fort: als Doktorandin der Universität Antwerpen erforscht sie berufsbegleitend die Technologieakzeptanz von KI und cyber-physischen Systemen in der Pharmaindustrie. Viel Erfolg dabei, liebe Christina.

Kontakt für Rückfragen: christina.rettig@schott.com