Young Professionals im Spotlight – Merle Appel

Home Blog Young Professionals im Spotlight – Merle Appel

"Als Young Professionals bereichern wir Kommunikationsteams"

Der BdKom unterstützt seit vielen Jahren die Kommunikationsprofis von morgen. In Interviews stellt der Verband zukünftig seine Young Professionals vor. In dieser Ausgabe spricht Merle Appel (Airbus) über ihren Weg zur Kommunikation und was Kommunikationsprofis von Young Professionals lernen können.

Wie war dein Einstieg in die Kommunikation?
Verbunden mit abwechslungsreichen Praxiserfahrungen neben dem Studium. Social Media, Marketing, Pressearbeit, interne Kommunikation – den Mix der Kommunikationsdisziplinen fand ich schon immer spannend. Als Corporate Communications Specialist habe ich nun mit allen Fachgebieten Berührungspunkte, aktuell mit besonderem Fokus auf die interne Kommunikation.

Du bist nicht nur Mitglied beim BdKom, sondern auch in unserer Kompetenzgruppe „Interne Kommunikation“ aktiv. Was reizt dich an der Verbandsarbeit?
Die Verbandsarbeit beim BdKom verschafft mir einzigartige Einblicke in die Kommunikationsbranche und eröffnet ein breites Netzwerk. Jedoch ist es vor allem der Austausch mit meinen Kolleginnen aus der Kompetenzgruppe, die mich besonders bereichert und inspiriert. Gemeinsam ermöglichen wir anderen BdKom Mitgliedern den Zugang zu aktuellen Trends und Best Practices im Bereich der internen Kommunikation.

Was schaust du dir von Kommunikationsprofis ab?
Erfahrene Kommunikationsprofis haben meine berufliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Sie sind vertrauensvolle Sparringspartner, Mentorinnen und Mentoren, die ihre Erfahrungen mit mir teilen. Dabei geht es nicht nur um grundlegende Methoden oder Techniken. Durch ihre Unterstützung habe ich gelernt, wie wichtig es ist, strategisch zu denken und dabei flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

Was können erfahrene Kommunikator*innen von euch Young Professionals lernen?
Als Young Professionals bereichern wir Kommunikationsteams, indem wir den Status Quo hinterfragen, nach innovativen Ansätzen suchen und offen sind für neue Technologien. Darüber hinaus bringen wir oft eine besondere Sensibilität für die Bedürfnisse und Präferenzen junger Zielgruppen mit, die für die Entwicklung zukunftsorientierter Kommunikationsstrategien von entscheidender Bedeutung ist.

KI wird unsere tägliche Arbeit verändern und auch andere Herausforderungen stehen der Branche bevor. Was glaubst du, wie wird sich der Job für Kommunikationsverantwortliche wandeln?
Kommunikationsverantwortliche werden sich in einer zunehmend digitalisierten Welt auf die Integration von KI und automatisierten Prozessen einstellen müssen. Zugleich bleiben menschliche Kreativität und emotionale Intelligenz unersetzbar, um authentische und relevante Botschaften zu vermitteln. Die Balance zwischen technologischen Möglichkeiten und menschlichen Fähigkeiten zu halten, wird für Kommunikationsverantwortliche entscheidend sein.