Suche

Filtern nach

723 Suchergebnisse

LG Bremen/ Niedersachsen: Besuch der Manufaktur Stichnoth

“Wir laden Sie und Euch ein, visionäres Handwerk zu erleben. Dazu besteht am 20. März die Möglichkeit, wenn wir die Manufaktur Stichnoth besichtigen und erfahren, was das für die Kommunikation in die Handwerksorganisation und in Richtung Kunden bedeutet. Der Name Stichnoth steht für höchste Qualität im Goldschmiedehandwerk. 1954 gegründet, ist der Wandel im Hause Stichnoth …

FG Immobilienwirtschaft & Bau: Bau-, Energie- und Infrastrukturprojekte: Wie Anwohnerkommunikation und Akzeptanz gelingen

Bau- und Infrastrukturprojekte müssen sich zunehmend der öffentlichen Debatte stellen und werden kritisch hinterfragt. Parallel steigen die kommunikativen Herausforderungen bei Genehmigungsverfahren, Stakeholder:innen fordern proaktiv und über die formale Beteiligung hinaus eine bessere Einbeziehung und Gestaltungsmöglichkeiten. Kommunikation, Beteiligung und Information der Bürger:innen sowie der weiteren Akteure vor Ort gewinnen daher immer weiter an Bedeutung. Mit einer …

KG Wissenschaftskommunikation: Webtalk: Co-Design: Ein wirksames Instrument zur Förderung von Vertrauen in die Wissenschaftskommunikation?

Vertrauen in die Wissenschaftskommunikation entsteht durch eine Vielzahl von Faktoren, die oft miteinander verflochten sind. Wesentliche Schlüsselaspekte sind beispielsweise Transparenz, Zuverlässigkeit,  Verständlichkeit oder Integrität. Doch welche Rolle spielt das Co-Design von Kommunikationsprodukten? Könnte die Einbeziehung verschiedener Stakeholder in den Entwurfsprozess, einschließlich der Zielgruppe, eine größere Relevanz und Zugänglichkeit der Kommunikation ermöglichen? Wäre es möglich, durch …

LG HRPS: Denkfabrik: „Deep journalism“ – Konzept für die Medienzukunft? Ein Gespräch mit Table.Media-Chefredakteur Michael Bröcker

Der Sparzwang in vielen Medienhäusern hat auch dazu geführt, dass der klassische Journalismus unter Druck geraten ist. Redaktionen werden ausgedünnt, die Klickzahl bestimmt die Überschrift und den Teaser. „Fake News“ tun ihr Übriges, um das Renommee und die Marktposition selbst lang etablierter Titel zu unterminieren. Ein Konzept gegen die schleichende Aushöhlung des Journalismus lautet „deep …
Meldung

Die Suche nach dem “Wir”

Die Kompetenzgruppe Nachhaltigkeitskommunikation hatte eingeladen: Zu einer Podiumsdiskussion über die Frage nach dem Verbindenden in Zeiten der Polarisierung. Im Hauptstadtbüro der Otto Group sprach Gastgeber und Moderator Thomas Voigt mit seinen Gästen unter anderem über wütende Leserbriefe, Tech-Firmen als „Crackdealer“ und die Chancen für eine konstruktive öffentliche Kommunikation. Der Status quo Die Bewertung der Podiumsgäste …

LG Baden-Württemberg: Resilienz, die Speerspitze im Umgang mit Stress. Vortrag und Talk mit Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll

“Kennt ihr Menschen, die scheinbar mühelos jede Hürde meistern und die immer gelassen bleiben? Oder jene, die dauerhaft angespannt und gestresst sind? Wie kann es sein, dass Menschen mit einer Situation ganz unterschiedlich umgehen, dass eine Herausforderung als Ansporn oder als Krise empfunden wird? Möglicherweise liegt das an unserer mentalen Widerstandsfähigkeit, der soggenannten Resilienz. Wir …

LG Berlin/Brandenburg: Social Media in der (Verbands)kommunikation – wie wichtig ist es in 2024 wirklich?

Die Landesgruppe Berlin-Brandenburg lädt alle BdKom-Mitglieder herzlich zum Mittagstalk „Social Media in der (Verbands)kommunikation – wie wichtig ist es in 2024 wirklich?“ ein. Referentin wird Nina Scavello von mecoa sein. Sie unterstützt mit ihrer Geschäftspartnerin Politiker*innen, Unternehmen, Selbstständige und Verbände dabei, auf Social Media sichtbar zu werden.   Thema: “Social Media in der Verbandskommunikation – …