BdKom Award
Wer wird Team des Jahres?
Teamwork makes the dream work – herausragende PR-Arbeit ist selten eine One-Person-Show. Vielmehr entsteht sie dann, wenn Kommunikationsprofis gemeinsam eine Idee schaffen, an ihr tüfteln und feilen. Und immer wieder ist sie das Zusammenspiel mehrerer Disziplinen. Was in den Kommunikationsteams beginnt, erfordert mitunter auch abteilungsübergreifendes Engagement, vereint Mitarbeitende verschiedener Fachrichtungen und schweißt Unternehmen zusammen. Am Ende steht der Kommunikationserfolg für alle.
Der BdKom Award würdigt seit vielen Jahren die Leistungen der PR-Teams. Mit dem Fokus auf das „Team des Jahres“ als alleinige Kategorie wird dies nun noch mehr in den Vordergrund gestellt. Sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder können kostenfrei eigene Projekte einreichen oder andere nominieren. Ob digital oder on site, Millionenkampagne oder Smart Budget, interne oder externe Kommunikation – preiswürdig sind alle Leistungen in den Kompetenzfeldern einer Kommunikationsabteilung.
Die Finalist*innen werden zum Kommunikationskongress nach Berlin eingeladen. Statt der Vorstellung des Cases, wird für das Gewinner-Projekt eine Session geschaffen, um die Inhalte zu beleuchten und die Praxiserfahrungen näherzubringen. Die ideale Gelegenheit, die eigene Arbeit dem Kongresspublikum zu präsentieren und in den Austausch zu treten.
Der BdKom Award 2024 ist verliehen. Informationen zu 2025 folgen bald.
Teilnahmevoraussetzungen
Es muss sich bei der Einreichung um kommunikative Leistungen eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer öffentlichen Institution/Organisation handeln. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur oder einem PR-Dienstleister ist erlaubt. Agenturen oder PR-Dienstleister sind als Alleineinreicher jedoch von der Teilnahme ausgeschlossen.
Ehrenpreis
Unabhängig von der Wahl der Gewinner*innen behält es sich das Präsidium vor, einen Sonderpreis für besondere Verdienste, um die Public Relations zu vergeben.
Die Jury
Die Jury des BdKom Awards setzt sich aus Mitgliedern des BdKom-Gesamtvorstands sowie Vertreter*innen aus Wirtschaft, Medien, Praxis und Wissenschaft zusammen.
Dr. Johannes Dimroth
Klaus Eck
Dr. Julia Emmrich
Anke Hallmann
Lena Heuermann
Magnus Hüttenberend
Regine Kreitz
Oliver Santen
Prof. Dr. Annika Schach
Volker Thoms
Marco Vollmar
Alexander Leinhos
Häufig gestellte Fragen
Sie haben trotzdem noch offene Fragen? Schreiben Sie uns gerne an: moritz.dornbusch@bdkom.de
Einreichungen eines Teams aus dem Kommunikationsbereich sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Marketing und Lobbykampagnen oder Planung und Sponsoring, CSR und Events finden keine Berücksichtigung.
Die Auswahl des Gewinner-Teams erfolgt in einer zweistufigen Entscheidungsfindung. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des BdKom haben die Möglichkeit, ein Team vorzuschlagen oder ihr eigenes Team zu bewerben. Aus den Einreichungen erstellt eine Vorauswahl-Jury des BdKom Awards – bestehend aus Mitgliedern des Gesamtvorstands – eine Shortlist, die ihre Projekte dann einer Jury aus Kommunikationsexpert*innen, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen präsentieren. Das Gewinner-Team wird schließlich auf dem Kommunikationskongress in Berlin gekürt und darf sein Projekt dem Kongresspublikum vorstellen.
Eingereicht werden können Kommunikationsleistungen, die sich in den letzten zwölf Monaten in den Bereichen Innovation und Kreativität, Strategie, Durchführung sowie Ergebnis und Effizienz hervorgetan haben. Im Fokus steht die kommunikative Leistung eines Teams/einer Abteilung.
Preiswürdig sind allein Leistungen in den Kompetenzfeldern einer Kommunikationsabteilung. Dazu zählen beispielsweise Change Communication, Agenda Setting, interne Kommunikation, klassische Pressearbeit aber auch digitale Kommunikationsprojekte.
Einreichungen erfolgen ausschließlich über unseren Online-Einreichungsbereich. Dort können Sie alle erforderlichen Angaben abgeben und notwendige Unterlagen hochladen.
1. Kurzbeschreibung
Für jede Einreichung ist eine kurze Beschreibung des Kommunikationsprojektes mit einem Umfang von maximal 2000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende fünf Punkte ein:
- Ausgangssituation
- Zielsetzung (Zielgruppe, KPIs)
- Strategie
- Umsetzung
- Ergebnisse (Monitoring, Erreichung der festgelegten KPIs)
2. Kommunikationsprojekt
Um die Vergleichbarkeit der Projekte zu gewährleisten, werden Angaben zur Größe des Projektteams und zum Budget benötigt.
3. Material
Material, das das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden:
- Filme (nicht länger als drei Minuten)
- Bilder
- PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als zehn Folien)
- Planungsunterlagen
- Pressemitteilungen
- Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.).
Welche Formate sollten die eingereichten Materialien haben?
Benutzen Sie dabei bitte ausschließlich folgende Formate:
- Für Videos/Filme: .mov, .flv, .avi, .mpg/.mpeg, .mp4 (in bestmöglicher Qualität bis maximal 50 MB oder als Link zu einer Website, auf der der Film zu sehen ist)
- Für Bilder: .jpg/.jpeg, .gif, .png
- Für Präsentationen: .pdf, .ppt (idealerweise konvertieren Sie ppt-Dateien in das pdf-Format)
- Für Texte: .pdf (bitte konvertieren Sie Ihre Word-Dateien in das pdf-Format).
Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.
Bitte achten Sie darauf, alle Dokumente eindeutig zu bezeichnen, um eine Zuordnung zur Einreichung zu ermöglichen.
Ja, für die Einreichung fallen keine Kosten an.