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Servicebroschüre Nr. 08: Pressesprecher im Spannungsfeld zwischen allgemeiner Unternehmenskommunikation und Ad-hoc-Publizitätspflicht

Die Veröffentlichung kursrelevanter Informationen ist bei börsennotierten Unternehmen eine heikle Angelegenheit. Sie kann zu Spannungen zwischen der allgemeinen Unternehmenskommunikation in den Presseabteilungen einerseits und Investor Relations und der Rechtsabteilung andererseits führen. Die Unternehmenskommunikation ist darauf gerichtet, das Unternehmen möglichst positiv darzustellen. Bei kursrelevanten Nachrichten schreibt es das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) jedoch vor, im Hinblick auf die …

Servicebroschüre Nr. 07: Headhunter

Der Headhunter oder Personalberater – gerade in der PR ist er häufig der Schlüssel zum spannenderen Job, zum besseren Gehalt, zu mehr Verantwortung. Viele Unternehmen, Verbände und Agenturen haben die Personalplanung an diese Männer und Frauen mit der feinen Nase für Talente outgesourct. Zu wissen, worauf sie achten, wen sie suchen und was sie fordern, …

Servicebroschüre Nr. 06: Wissens-Management

  Know-how zu organisieren und verfügbar zu machen wird immer wichtiger für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen – gerade in der internen Kommunikation tangiert daher das Thema “Wissens-Management” auch mehr und mehr die Arbeit von Kommunikationsprofis. Daher hat der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) eine Servicebroschüre ausgearbeitete, die erste Einblicke und nützliche Handreichung zu diesem Themenkomplex …

Servicebroschüre Nr. 05: Informationsfreiheitsgesetz (IFG)

Das Zitat von Albert Einstein “Der Staat ist für die Menschen und nicht die Menschen für den Staat.” könnte als Leitmotiv für den Entwurf eines “Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes – Informationsfreiheitsgesetz” gelten, das am 1. Januar 2006 in Kraft tritt. Dennoch kann dieses Zitat nicht die ganze Bandbreite an Rechten …

Servicebroschüre Nr. 04: Agenturverträge

Kaum ein Unternehmen kommt an professionellen Werbeagenturen vorbei, will es in der Öffentlichkeit punkten. Doch worauf muss man achten, wenn die Unterzeichnung des Agenturvertrags ansteht? Was soll die Agentur wie machen? Und: Wann haftet die Agentur, wann der Auftraggeber? Sabine Cornelius, Justitiarin von Versatel Süddeutschland, erläutert detailliert die verschiedenen Vertragsarten und Auftragsabstufungen. Die Broschüre nimmt …

Servicebroschüre Nr. 03: Rechtsfragen der Wort- und Bildberichterstattung

Unternehmen und Organisationen nutzen Berichterstattung in Wort und Bild, um sich in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Medienberichte können jedoch auch ein Ärgernis sein: Sie können Indiskretionen enthalten, Beleidigungen formulieren oder auch Lügen verbreiten. Dann stellen sich rechtliche Fragen – für die, über die berichtet wird, und jene, die für die Publikation verantwortlich sind. Journalisten und …

Servicebroschüre Nr. 02: Durchsuchung im Unternehmen

Eine Durchsuchung kann jederzeit und in jedem Unternehmen stattfinden. Die Ermittlungen müssen sich nicht nur gegen das Unternehmen, seine Vorstände oder Mitarbeiter richten. Ausgeschiedene Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner können genauso ein Grund sein. Um den entstehenden Schaden im Falle einer Durchsuchung so gering wie möglich zu halten, informiert Rechtsanwalt Christian Pelz von Nörr Stiefenhofer Lutz …

Servicebroschüre Nr. 01 – Arbeitsrecht für Unternehmens- und Behördensprecher

Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten haben Sie als Arbeitnehmer im Kommunikationsalltag? Und wie ist es um ihre Rechte bestellt, wenn der Arbeitsvertrag endet? Diese Fragen beantwortet das Servicepapier “Arbeitsrecht für Unternehmens- und Behördensprecher” umfassend und übersichtlich. Rechtsanwalt Clemens Schalast aus der Kanzlei Schalast & Partner erläutert die Grundlagen zu Arbeitsverträgen, Kündigungsfristen und Geheimhaltungspflichten der Profession. …