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Kommunikation von NGO und NPO – Ein- und Ansichten von Expertinnen und Experten

Auf Initiative der Fachgruppe NGO des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher ist die Servicebroschüre Nummer 23 zur Kommunikation von NGO und NPO entstanden. Sechs Autorinnen aus dem Kreis der Fachgruppe haben in einer Gemeinschaftsarbeit die Besonderheiten der Kommunikation in diesem Bereich herausgestellt. Ihre Texte werden ergänzt durch Interviews mit Experten und Praktikerinnen. Unter der Leitung von Katrin Kowark, Fachgruppenleiterin …

Interne Kommunikation – Grundlagen und Einblicke in die organisationsinterne Kommunikation

In der BdP-Servicebroschüre #22 “Interne Kommunikation” gibt die Autorin Ulrike Führmann in sieben Kapiteln Einblick in das Themenfeld der Internen Kommunikation. Sie erläutert die Bedeutung und den Mehrwert strategischer Kommunikation in Organisationen und zeigt kompakt, wie die Entwicklung eines strategisch angelegten Entwicklungsprozesses für interne Kommunikation aussehen kann. Die Autorin stellt dar, welche Aufgaben interne Kommunikation übernehmen kann …

Entstehung und Entwicklung von Shitstorms

  Motivation und Intention der Beteiligten am Beispiel von Facebook Mona Folger untersucht die Motivation und Intention beim Verfassen und Unterstützen von negativen Kommentaren auf Unternehmensseiten bei Facebook. Ein zentraler Begriff dabei ist die soziale Empfehlung oder der Fachbegriff „electronic Word-of-Mouth“, und hiervon besonders die negativ behaftete Form. Eine solche negative Meinungsäußerung könne mit entsprechender Unterstützung …

Kommunikation von Bauprojekten: Die Bedeutung gesellschaftlicher Akzeptanz und ihr Management (Hitschfeld/Ruhmer)

Nicht erst seit dem umstrittenen Bahnprojekt „Stuttgart 21“, dem Hickhack beim Bau des neuen Berliner Flughafens oder dem für die neue Energiepolitik erforderlichen Ausbau der deutschen Stromnetze steht eine Frage auf der Tagesordnung: Wie kann in Deutschland die Akzeptanz für Infrastrukturvorhaben errungen und gesichert werden? Das gilt für kleinere, weniger spektakuläre Vorhaben wie für große. …

Befähigen, Beraten, Umsetzen

Neue Aufgabenprofile für Kommunikationsmanager in ganzheitlich kommunizierenden Organisationen. Neele Franke setzt sich in ihrer Abschlussarbeit mit neuen Aufgabenprofilen für Kommunikationsmanager in ganzheitlich kommunizierenden Organisationen auseinander. Wenn zunehmend alle Mitglieder einer Organisation nach außen kommunizieren, so Franke, stelle das die Fachabteilungen vor neue Herausforderungen. Neben ihren herkömmlichen Aufgaben müssten sie auch vermehrt andere Mitarbeiter mit Kommunikationskompetenzen ausstatten. …

Servicebroschüre Nr. 20: Onlinerecht (RA Jan Mönikes)

Onlinekommunikation stellt Pressesprecher und Kommunikationsbeauftragte vor einige rechtliche Unsicherheiten. Diese bestehen sowohl bezüglich eigener Kommunikationsaktivitäten als auch bei der Reaktion auf die Inhalte Anderer. Negative Kommentare einzelner Nutzer in sozialen Medien oder Blogs können beispielsweise innerhalb kürzester Zeit einen Sturm der Entrüstung auslösen. Wenn eine Organisation darauf nicht vorbereitet ist, steht sie solchen Entwicklungen einigermaßen …

Servicebroschüre Nr. 19: Wissenschaftskommunikation

Mit großem Praxisbezug erläutert die Autorin Julia Dietrich die Besonderheiten von Öffentlichkeitsarbeit für wissenschaftliche Einrichtungen. Sie ist Leiterin der Institutskommunikation und Pressesprecherin am Energiewirtschaftlichen Institut (EWI) der Universität zu Köln. Wissenschaftskommunikation wird vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen für die Forschungslandschaft erläutert. Bologna-Prozess, Drittmittelförderung, erhöhte Wettbewerbsorientierung und Professionalisierung haben die Umstände der Kommunikation verändert. Beispielhaft wird …

Medienarbeit im Mittelstand

Eine empirische Analyse von Status Quo und Einflussfaktoren der Media Relations in mittelständischen Familienbetrieben. Verena Alter untersucht in ihrer Abschlussarbeit die Medienarbeit von mittelständischen Unternehmen. Ausgangspunkt: Der Mittelstand gilt als Stabilitätsanker der deutschen Wirtschaft, in der Medienberichterstattung findet dies jedoch wenig Niederschlag. Sowohl die Presse als auch die Medienarbeit der Unternehmen selbst können hierfür verantwortlich sein. …

Servicebroschüre Nr. 18: Pressemitteilungen

Mit der Servicebroschüre Nr. 18 “Pressemitteilungen” von Christian Arns wird ein Anreiz gegeben, sich mit dem Thema  Pressemitteilung neu zu befassen. Viele Fakten und Tipps werden den Lesern durch den eigenen Arbeitsalltag bereits geläufig sein. Dennoch bietet die Broschüre detaillierte Antworten auf Fragen, die im täglichen Umgang mit Pressemitteilungen immer wieder auftauchen. Angefangen vom grundsätzlichen …

Servicebroschüre Nr. 17: Digital Public Affairs

Welche Public Affairs-Strategien lassen sich unterscheiden und welche Instrumente bietet die soziale Vernetzung im Internet? Die aktuelle Servicebroschüre Nr. 17 zum Thema „Digital Public Affairs“ beschäftigt sich mit der Bedeutung von Internet und sozialen Medien für die politische Interessenvertretung von Verbänden, Unternehmen und NGO’s. In Zeiten, in denen die klassische politische Interessenvertretung via Printmedien, Pressekonferenzen …