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723 Suchergebnisse

Servicebroschüre Nr. 16: Social Media – Netzwerkkommunikation

Mit dieser Servicebroschüre erhalten Sie Antworten darauf, wie Social Media eigentlich definiert wird und welche Maßnahmen eine Unternehmens-Strategie „Social-Media“-tauglich machen. Der Autor Christoph Ringwald arbeitete als Studienleiter bei der Deutschen Presseakademie in Berlin und verantwortet nun beim Hanauer Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus die Wirtschafts- und CSR-Kommunikation. Die Broschüre zum Download

Servicebroschüre Nr. 15: Fernsehfitness – Hilfe, das Kamerateam kommt

Thema der neuen BdP-Servicebroschüre ist der Fernsehauftritt und wie Sie sich oder Ihren Vorgesetzten am besten dafür vorbereiten. Insbesondere in Krisensituationen ist schnelles Handeln gefragt und häufig stehen Pressestellen plötzlich im medialen Fokus. Hier ist es besonders wichtig, vor der Kamera einen professionellen Eindruck zu vermitteln und eindeutige Aussagen parat zu haben. Anschaulich legt unsere …

Investor Relations und Social Media

Investor Relations und Social Media – Benchmarkstudie zur Praxis der Finanzkommunikation im Web 2.0 bei börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Die Arbeit von Kristin Köhler liefert mit Ihrer Studie einen Status Quo-Bericht über die 160 größten deutschen börsennotierten Unternehmen im Vergleich zu den 30 größten US-Unternehmen. Dabei analysiert sie die Social-Web-Aktivitäten dieser und der vertretenen Unternehmen sowohl auf …

Servicebroschüre Nr. 14: Krisenkommunikation – eine Einführung

Störfälle in Atomkraftwerken, Bombenattentate auf der Ferieninsel Mallorca, Stillstand im Öffentlichen Nahverkehr, Schweinegrippe, korrupte Firmenchefs, Gammelfleisch, Flutwellen, böswillige Gerüchte: Die Krise hat viele Fratzen. Gesellschaftliche Konflikte, Wirtschaftsprobleme, Terror, Politikskandale, Umweltsünden oder Produktprobleme erschüttern die Betroffenen – überall, jederzeit und anscheinend unvorhersehbar. Wirklich unvorhersehbar? Muss es sein, dass die Kommunikation in und über die Krisen sich …

Bewegtbildkommunikation im Internet

Eine empirische Studie über die Herausforderungen von Online-Videocontent für die Presse- und Medienarbeit. Die Abschlussarbeit von Martina Mahnke wurde mit dem BdP-Nachwuchsförderpreis 2009 ausgezeichnet. “Bewegtbildkommunikation im Internet” kann direkt über den BdKom bezogen werden (Preis: 9,90€ zzgl. 3,00€ Versandkosten (inkl. 7% MwSt.)).  

Servicebroschüre Nr. 13: Reputationsmanagement

Trotz der Relevanz des Managements von Reputation zeigen sich in der Praxis – insbesondere in Krisensituationen – häufig noch erhebliche Defizite. Die Servicebroschüre skizziert daher die Grundlagen, Einsatzgebiete, Handlungsfelder, Implementierungsschritte und Instrumente des Reputationsmanagements und will so Impulse für seinen erfolgreichen Einsatz in der Kommunikationspraxis geben. Als Autor konnte Dr. Steffen Burkhardt gewonnen werden, der …

Servicebroschüre Nr. 12: Agenturauswahl

Mit mehr als 30.000 Kommunikationsagenturen in Deutschland hat man heutzutage die Qual der Wahl: Welche Agentur ist für mein Unternehmen und die jeweiligen Aufgaben die Richtige? Wie finde ich diese Agentur? Dabei wird die Auswahl einer Agentur immer mehr zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor. Sie ist entscheidend dafür, ob die Kommunikation erfolgreich sein wird und damit …

Ist Kommunikation messbar?

Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse der Quantifizierbarkeit von Kommunikation und aktueller Ansätze des Kommunikations-Controllings. Kerstin Thummes beurteilt die aktuellen Ansätze zur Erfolgskontrolle von Organisationskommunikation mittels selbst entwickelter Kommunikationsmodelle, der Analyse der Messbarkeit respektive des Messbegriffs sowie Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und der Medienwirkungsforschung. Sie kommt danach zum Schluss, dass Kommunikation nicht als Ganzes, sondern nur in kleinen Ausschnitten messbar …

Servicebroschüre Nr. 11: “Kommunikationscontrolling” Bedeutung, Handlungsfelder, Implementierungsschritte

Welchen Wertbeitrag leistet Kommunikation zum Unternehmenserfolg? Wie lässt sich der Erfolg einzelner Maßnahmen von der Medienarbeit, über Online-Kommunikation und Events bis hin zum Corporate Publishing messen? Und was hat das alles mit einer Professionalisierung von Prozessen und Strategien im Kommunikationsmanagement zu tun? Um diese und andere Fragen dreht sich die seit einiger Zeit intensiv geführte …

Servicebroschüre Nr. 10: Der gute Ruf im Web 2.0 – User generated content, user generated problems

Zunehmend spielen sich Konflikte um Äußerungen nicht mehr nur in klassischen Medien, sondern im Internet ab. Neben den Fragen nach der Verantwortlichkeit für redaktionelle Beiträge auf der eigenen Website, für Pressemitteilungen, Onlinearchive und ähnliches, erweitert sich das Potential für Konflikte durch das „Mitmach-Internet“ enorm. Wikis, Blogs und Foren eignen sich eben nicht nur für sachliche …