LG HRPS: Denkfabrik: „Deep journalism“ – Konzept für die Medienzukunft? Ein Gespräch mit Table.Media-Chefredakteur Michael Bröcker

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Der Sparzwang in vielen Medienhäusern hat auch dazu geführt, dass der klassische Journalismus unter Druck geraten ist. Redaktionen werden ausgedünnt, die Klickzahl bestimmt die Überschrift und den Teaser. „Fake News“ tun ihr Übriges, um das Renommee und die Marktposition selbst lang etablierter Titel zu unterminieren.

Ein Konzept gegen die schleichende Aushöhlung des Journalismus lautet „deep journalism“: gut ausgebildete Redaktionsteams kümmern sich im Detail um klar definierte Themenfelder und bedienen damit ganz spezielle Zielgruppen – die sich diese Informationen etwas kosten lassen. Tägliche Newsletter gefüllt mit tiefgreifenden Analysen, gut geschrieben, aber nicht für jedermann – ist dies das Konzept für die Medienzukunft?

Das Medienunternehmen Table.Media steht wie kein anderes für den neuen Ansatz der Nachrichtenanalyse und -verbreitung und expandiert damit in immer weitere Themenfelder. Warum Verleger Sebastian Turner und sein Team an dieses Konzept glauben, worin es sich vom traditionellen Journalismus unterscheidet und wo Table.Media an seine Grenzen stößt wollen wir mit Table-Chefredakteur Michael Bröcker im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Denkfabrik“ der BdKom-Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland diskutieren. Und dabei auch klären, warum „deep journalism“ unbedingt einen täglichen Podcast amfrühen Morgen benötigt.

 

Wann:         Dienstag, 5. März 2024, 12-13 Uhr

Wo:              Microsoft Teams - Einwahldaten werden per E-Mail versendet.

 

Die Veranstaltung wird von der BdKom-Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland organisiert und ist auch für Mitglieder anderer Landesgruppen offen.

 

ANMELDUNG SCHLIESST AM 01.03.2024 UM 15:30 UHR. Kurzfristige Anmeldungen werden nicht mehr berücksichtigt.