Interne Kommunikation – Grundlagen und Einblicke in die organisationsinterne Kommunikation

In der BdP-Servicebroschüre #22 “Interne Kommunikation” gibt die Autorin Ulrike Führmann in sieben Kapiteln Einblick in das Themenfeld der Internen Kommunikation. Sie erläutert die Bedeutung und den Mehrwert strategischer Kommunikation in Organisationen und zeigt kompakt, wie die Entwicklung eines strategisch angelegten Entwicklungsprozesses für interne Kommunikation aussehen kann. Die Autorin stellt dar, welche Aufgaben interne Kommunikation übernehmen kann und welche Faktoren eine Umsetzung bremsen oder erschweren können. Sie grenzt den Bereich von verwandten Feldern ab und gibt Tipps für die Priorisierung und den Einsatz von Social Media. Ergänzt wir die Broschüre durch Literaturtipps.

Zur Autorin:
Ulrike Führmann ist auf alle Aspekte der internen Kommunikation spezialisiert. In der Beratung von Unternehmen und Organisationen nutzt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung als PR-Beraterin und systemische Organisationsentwicklerin sowie als Change Managerin. Viele Jahre leitete sie die weltweite interne und externe Kommunikation einer Geschäftseinheit eines international tätigen Konzerns. Zusammen mit Klaus Schmidbauer ist sie Autorin des Fachbuches „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“. Auf ihrem IK-Blog schreibt sie zu Themen der internen Kommunikation. Sie unterrichtet regelmäßig an privaten Fachhochschulen.

BdKom-Mitglieder können die Broschüre kostenlos im Intranet herunterladen.