Das Aufgabenspektrum und das Selbstverständnis der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren hat sich in den letzten zwei Dekaden deutlich verändert. Sie sehen sich heute nicht mehr vorwiegend als Sprachrohr einer Organisation, sondern als Mittler zwischen Organisation und Öffentlichkeit sowie als Beratende von Geschäftsführung und Vorstand.
Der Verband hat darauf reagiert und, aufbauend auf dem Kompetenzprofil, die Verbandsmarke einer systematischen Analyse unterzogen und den Veränderungsbedarf konkretisiert. Nach gut eineinhalbjähriger Vorarbeit und breiter verbandsinterner Diskussion verabschiedete die Mitgliederversammlung am 16. September 2019 das Konzept der weiterentwickelten Verbandsmarke und votierte für den neuen Namen BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren).
Mit dem Namen BdKom bringen wir klarer als bisher zum Ausdruck, dass der Verband Mitglieder aus allen Kommunikationsdisziplinen vereint und deren Interessen vertritt.
Pressemitteilungen:
BdKom: Neue Verbandsmarke steht für mehr Offenheit (09.04.2020)
BdP-Mitglieder wählen ihr Präsidium und beschließen Umbenennung des Verbandes (11.09.2019)
Berichte:
pressesprecher Magazin (12.09.2019): BUNDESVERBAND DER KOMMUNIKATOREN Pressesprecherverband BdP benennt sich in BdKom um
pressesprecher Magazin (12.09.2019): BDKOM-PRÄSIDENTIN REGINE KREITZ „Der Kommunikator ist mehr als nur ein Sprachrohr“