Führung und Organisation in der PR

Was macht erfolgreiche PR-Einheiten aus?

Quadriga Hochschule, Berlin

Was macht Organisations- oder Unternehmenserfolg aus? Die Frage nach den Faktoren, die erfolgreiche von weniger erfolgreichen Organisationen unterscheiden, wird in der Betriebswirtschaftslehre seit jeher gestellt. Dabei erfolgen die Untersuchungen häufig auf der Ebene ganzer Unternehmen und führen dann nicht selten zu Ergebnissen auf relativ hoher „Flughöhe“. Für Manager und Managerinnen, die Verantwortung für einzelne Organisationsfunktionen tragen, sind funktionsspezifischere und konkretere Aussagen wünschenswert aber vergleichsweise schwer zu finden. Einschlägige Berufsfeldstudien zeigen, dass sich zum Beispiel Zufriedenheit im Vertrieb zum Teil anders konstituiert als im Human-Resources-Sektor. Wo dort die unmittelbare Honorierung von Vertriebserfolg eine große Rolle spielt, sind hier langfristigere Elemente der Bindung und Stabilität wichtiger. Eine Betrachtung solcher Fragen auf der Ebene einzelner Organisationsfunktionen ist nicht nur sinnvoll, sie ist für moderne, ausdifferenzierte Organisationen notwendig. Die vorliegende Studie leistet das für den Bereich PR/Unternehmenskommunikation, der in dieser Hinsicht bislang kaum in den Blick genommen worden ist.
Behandelte Themen:

  • Zielvereinbarung, Zielerreichung und Aufgabenerfüllung
  • Zufriedenheit
  • Organisationale Performance in PR-Einheiten
  • Innerorganisatorische Relevanz von PR
  • Kooperation/Führung und Zusammenarbeit im Team
  • Digitalisierung im PR-Management
  • PR im Newsroom-Trend: Herausforderung und Missverständnisse

Da der BdP an der Erhebung der Ergebnisse als Kooperationspartner beteiligt war, veröffentlicht er diese Kurzzusammenfassung.