Young Professionals im Spotlight – Arne Ellerbrock

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"Zum einen sind Kommunikator*innen in gewisser Weise doch auch Gatekeeper"

Der BdKom unterstützt seit vielen Jahren die Kommunikationsprofis von morgen. In Interviews stellt der Verband zukünftig seine Young Professionals vor. In dieser Ausgabe spricht Arne Ellerbrock (Hannover Re) über seine Engagement für Nachhaltigkeit, wie Unternehmen authentischer kommunizieren können und was Kommunikationsprofis von Young Professionals lernen können.

Wie war der Einstieg in die Arbeitswelt der Kommunikation für dich?
Aller Anfang ist schwer, ich habe viel Zeit damit verbracht, mir das grundlegende Handwerkszeug anzueignen. Zum Glück konnte ich mir von den vielen erfahrenen Kolleg:innen im Team viel abgucken und Feedback einholen – das war wichtig!

Du bist beim Thema Nachhaltigkeit sehr engagiert, auch in deiner Freizeit. Was treibt dich an?
Ich denke, dass die Frage nach dem ob fast schon redundant ist. Für mich ist Nachhaltigkeit auch nicht losgelöst von anderen Faktoren zu betrachten. Zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit ohne Nachhaltigkeit ist ja einfach zu kurz(fristig) gedacht.

Welche Rolle spielt PR in der Förderung nachhaltiger Unternehmenspraktiken?
Zum einen sind Kommunikator:innen in gewisser Weise doch auch Gatekeeper. Wir müssen in unseren Organisationen diskutieren und trennen, was ehrlich und glaubwürdig ist und was Werbung. Und wir können Ideen verkaufen, an unsere Entscheidungsträger:innen intern oder – und das ist die andere Ebene – an Menschen, die sich bisher vielleicht noch weniger mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben.

Was können Unternehmen tun, um hier authentisch und nachhaltig zu arbeiten?
Je ehrlicher und transparenter ein Unternehmen auftritt, desto authentischer und nachhaltiger stellt es sich meiner Meinung nach auf. Es gibt viele Beispiele von Unternehmen, die ihre Glaubwürdigkeit durch unehrliche Kommunikation verspielt haben, das ist dann auf mehreren Ebenen nicht nachhaltig.

Hat sich deine Arbeit in der Kommunikation mithilfe von KI-Tools verändert? Wenn ja, wie?
Klar. Vor allem mein erster Entwurf hat sich verändert. KI ist geduldig, schnell und ehrlich. “Give me some actionable advice to improve this…” ist wohl mein Prompt Nummer 1 – das geht natürlich nur unter Berücksichtigung der Datensicherheit.

Was hat dich motiviert, Mitglied beim BdKom zu werden?
Neugier, was so einen Kommunikationsverband ausmacht und welche spannenden Menschen man dort treffen kann.

Was können erfahrene Kommunikationsprofis von euch Young Professionals lernen?
Angesichts der sich wandelnden Medienlandschaft müssen wir uns alle auf neue Gegebenheiten einstellen. Und manchmal sind wir, die Jüngeren, vielleicht näher dran am Geschehen, können schneller auf neue Trends in der Kommunikation reagieren und die Erkenntnisse daraus ins Team tragen.