Wahlen in der FG Forschung, Wissenschaft & Innovation

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Wahlen in der Fachgruppe Forschung, Wissenschaft & Innovation

Nach dem Ausscheiden der bisherigen Fachgruppensprecherin Dr. Gudrun Quandel erfolgte auf dem diesjährigen Kommunikationskongress die Wahl einer neuen Fachgruppenleitung. Als neues Sprecherteam wurden die bisherigen Stellvertreter Nicole Kehrer (Deutsches Archäologisches Institut) und Dr. Jörg Wetterau (Heraeus Holding GmbH) einstimmig gewählt. Ergänzt wird das Team ab sofort von Britta Opfer (Leibniz-Institut für Photonische Technologien) und Pascale Taube (AMA Verband für Sensorik und Messtechnik).

Fachgruppentreffen
Die Fachgruppe tauschte sich auf dem Treffen auch über weitere Themenwünsche aus. Speziell die deutschlandweite Expansion der Fachgruppen-Aktivitäten wurde besprochen, etwa über die Gründung von regionalen Stammtischen. Ferner sind die Besuche von Science Centern wie dem Phaeno in Wolfsburg in Planung. Die Fachgruppe wird über die kommenden Aktivitäten rechtzeitig und umfassend via Email oder über die Fachgruppenseite innerhalb des BdP informieren. Über Anregungen und Unterstützung freut sich die Fachgruppe über forschung@pressesprecherverband.de

Erfolgreiches Fachgruppenpanel auf dem K-Kongress
Das Fachgruppenpanel auf dem diesjährigen Kommunikationskongress zum Thema “Science Slam – Chancen und Risiken für die Wissenschaftskommunikation” verlief sehr erfolgreich. Über 60 Teilnehmer folgten den Ausführungen von Michael Metzger (Science Slamer), Dr. Julia Offe (Gründerin scienceslam.de) und Stefanie Terp (Pressesprecherin TU Berlin).
Hauptbotschaften der angeregten Diskussion waren die Konsolidierung des Formats Science Slam nach dem ersten Hype letzten Jahre  und seine positiven Aspekte als ergänzendes Instrument in der externen aber auch internen Wissenschaftskommunikation. Der Science Slam bietet eine Bühne für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler und bringt Witz und Storytelling als neuen Baustein in die Wissenschaftskommunikation.  Diese Besonderheiten des Formats sprechen neue Zielgruppen an, die mit den klassischen Kommunikationstools bisher nicht erreicht wurden.
Für den Kommunikationskongress 2016 wird sich die Fachgruppe wieder mit einem eigenen Panel präsentieren.

Foto: Das neue Fachgruppen-Sprecherteam