Storytelling in der NGO-Kommunikation: Best Practice mit Foodwatch
Die Fachgruppe NGO lädt am 28. Oktober ein zum Gespräch mit Martin Rücker, foodwatch, über Storytelling in der NGO-Kommunikation. Seit 2005 legt sich der gemeinnützige Verein „Foodwatch“ mit den Großen der Nahrungsmittelbranche an. Laut, witzig und einfallsreich stellt „Foodwatch“ die Praktiken der Lebensmittelbranche auf den Prüfstand und setzt sich für das Recht der Verbraucher auf gute, gesundheitlich unbedenkliche und ehrliche Lebensmittel ein. Immer meinungsstark positioniert: Gründer und Geschäftsführer Thilo Bode.
Eine Grundzutat des Kommunikationsrezepts von foodwatch ist das Storytelling. Mit Emotionalisierung, Personalisierung und einer klug inszenierten Dramaturgie fährt das kleine Kommunikationsteam Storytelling-Kampagnen zu TTIP oder Kinderernährung. Martin Rücker, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher von „Foodwatch – Die Essensretter“, gibt einen Einblick in den Geschichtenreichtum seiner NGO und die Gelegenheit zum Fachaustausch.