Schaffen wir das? – Integration durch Kommunikation

Home Blog Schaffen wir das? – Integration durch Kommunikation

Am 8. März findet in Berlin wieder ein Mediendisput statt – diesmal zum Thema der Integration von Flüchtlingen und der Bedeutung von Kommunikation in diesem Bereich.

Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor bei der Integration von Flüchtlingen, denn sie spricht alle Ebenen des gesellschaftlichen Zusammenlebens an. Gelungene Kommunikation sorgt für den Austausch zwischen Staat, Unternehmen, Geflüchteten und der heimische Bevölkerung und ist Nährboden für gegenseitiges Vertrauen. Nur: Auf welchen Kanälen erreicht man die Migranten überhaupt? Wie ist deren Mediennutzungsverhalten? Bedarf es spezieller Angebote, eigener Spartensender und neuer Medienangebote um eine öffentliche Kommunikation zwischen Zuwanderern und Mehrheitsgesellschaft zu befördern? Was soll, was können professionelle Kommunikatoren zum Gelingen von Integration beitragen? Diese Fragen diskutieren die Podiumsgäste beim BdP-Mediendisput in Berlin.

Auf dem Podium diskutieren: Constantin Schreiber, Journalist, n-tv, Bilkay Öney, Ministerin für Integration, Baden-Württemberg, und Naika Foroutan, Professorin für „Integrationsforschung & Gesellschaftspolitik“ / Berliner Institut für empirische Integrations- & Migrationsforschung.

Ines Arland moderiert die Runde.