Recap: “Karrierestark – Navigieren im Meer der Möglichkeiten”

Home Blog Recap: “Karrierestark – Navigieren im Meer der Möglichkeiten”

Der Workshop für die Karriereplanung

Der BdKom unterstützt seit vielen Jahren seine Young Professionals. In diesem Jahr möchten wir den Fokus noch stärker auf den Berufsnachwuchs legen. Neben den vielen Vorteilen der kostenfreien Mitgliedschaft schaffen wir neue Angebote, um die jungen Talente unserer Profession zu unterstützen.

Eines davon war die Workshop-Reihe „Karrierestark: Navigieren im Meer der Möglichkeiten“. Vor allem junge Kommunikator*innen stehen zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn vor vielen Fragen: In welche Richtung möchte ich mich persönlich entwickeln? Welche Stärken habe ich? Und wie kann ich sie einsetzen? In vier aufeinander aufbauenden Sessions hatten 15 Young Professionals nun die Gelegenheit, den richtigen Kurs für ihre Karriere zu setzen. Referentin und Kommunikations-Coach Mirjam Berle zeigte den Teilnehmer*innen, wie sie Klarheit über ihre Werte finden, worauf sie gerade zu Beginn des Berufslebens achten müssen und wie sie ihr volles Potenzial als Kommunikator*innen ausschöpfen können.

Der digitale Workshop diente als persönlicher Austausch und „Safe Space“. Die Teilnehmer*innen konnten offen über ihre Bedenken sprechen und Sorgen äußern. Statt Frontalvorträge gab es gemeinsame Übungen, um sich und die eigenen Stärken besser kennenzulernen. In einem Mix aus Achtsamkeitstraining, Coaching und Networking erlernten alle neue Instrumente und Wissen für ihre noch jungen Karrieren als Kommunikationsverantwortliche.

Das sagen die Teilnehmer*innen:

„Das interaktive Programm hat uns nicht nur dazu verholfen, die eigenen Werte und Stärken zu erkennen, sondern auch dazu verführt, mutig zu sein und die persönlichen Fähigkeiten im Arbeitsalltag bewusster einzusetzen.“

Sabrina Meyer, Young Professional

 

„Ich fand den Workshop extrem hilfreich und sehr gut, da er mir sehr viel über meine eigenen Werte bewusst gemacht hat und darüber, was ich beruflich erreichen will.“

Michelle Senderski, Young Professional

 

„’Kompass ausrichten’ ist beim Workshop mit Mirjam keine Floskel. Ich habe mir Zeit genommen, über Werte, Stärken und Glaubenssätze nachzudenken – als Grundlage für meine Karriereplanung. Besonders wertvoll: der Austausch mit anderen Kommunikatorinnen. Wie immer im BdKom eine gute Gelegenheit zum Netzwerken!“

Phil-Levin Scholz, Young Professional