Preisgekrönte Abschlussarbeit zum Thema „Künstliche Intelligenz in der strategischen Kommunikation“ ab sofort bestellbar
2020 wurde Kristin Hansen für ihre herausragende Abschlussarbeit mit dem Talent Award des Verbandes ausgezeichnet. Ihre Masterarbeit „Künstliche Intelligenz in der strategischen Kommunikation“ ist nun auch in Buchform erhältlich.
„Denkende Maschinen“ und Systeme künstlicher Kommunikatoren wie Social Bots verändern zunehmend das Konzept der Kommunikationsethik für die strategische und operative Kommunikation. Die aktuelle Debatte ist geprägt von Fragestellungen über ethische Prinzipien wie Autonomie, Transparenz und Privatsphäre, aber auch Fragen zur Verantwortungsübernahme der neuen Mittler und Assistenten scheinen ungeklärt. Das Management von ethischen Risiken für KI-basierte Anwendungen könnte aber fortan zu einer entscheidenden Aufgabe für Kommunikationspraktiker*innen werden.
Kristin Hansen führt in ihrer Masterarbeit „Künstliche Intelligenz in der strategischen Kommunikation“ einen Diskurs über den ethisch verantwortungsvollen Einsatz von KI für die Kommunikation. Handlungsempfehlungen, Gestaltungsmöglichkeiten und definierte Grundsätze über Normen und Regeln für speziell kritische Felder der Kommunikation dienen dabei als Orientierung für Kommunikationspraktiker*innen. Damit leistet die Arbeit einen wesentlichen Beitrag für eine ethische institutionelle Gestaltung von KI-gestützter Kommunikation und zur Sicherstellung von verantwortlichem Handeln im täglichen Umgang mit KI.
Für 9,90€ zzgl. Versandkosten ist das Buch hier bestellbar.
Mit dem BdKom Talent Award werden jährlich herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten aus den Bereichen Medien-, Sozial-, und Kommunikationswissenschaften ausgezeichnet, die eine besondere Relevanz und einen Mehrwert für die Kommunikationspraxis liefern. Die preisgekrönten Arbeiten werden in die Schriftenreihe des BdKom aufgenommen und veröffentlicht.