Preisgekrönte Abschlussarbeit ab sofort bestellbar
2019 wurde Sonja Thorwart (geb. Freudenberger) für ihre herausragende Abschlussarbeit mit dem Nachwuchsförderpreis des Verbandes ausgezeichnet. Nun ist die Masterarbeit „Mitarbeiter als Markenbotschafter. Entwicklung eines Schulungskonzepts für die Nutzung von Social Media bei ZEISS“ im Buchformat bestellbar.
Mitarbeiter*innen gewinnen in ihrer Rolle als Markenbotschafter*innen durch die Reichweite, Transparenz und Geschwindigkeit von Social Media an Bedeutung für ihr Unternehmen. Sie sind stärker sichtbar und durch die verschwimmenden Grenzen zwischen privat und beruflich wirkt sich ihr Verhalten auf die Markenerlebnisse und damit die Markenwahrnehmung bei den Stakeholdern aus – ob bewusst oder unbewusst. Außerdem werden sie oft als sehr authentisch und vertrauenswürdig wahrgenommen und machen die Marke erlebbar. Daraus resultieren viele Chancen, aber auch Risiken für Unternehmen, wenn Mitarbeiter*innen sich der Relevanz ihres privaten Verhaltens nicht bewusst sind oder rechtliche Vorgaben nicht ausreichend kennen.
Sonja Thorwart entwickelte in ihrer Masterthesis „Mitarbeiter als Markenbotschafter. Entwicklung eines Schulungskonzepts für die Nutzung von Social Media bei ZEISS“ ein modulares Schulungskonzept, um Mitarbeiter*innen zu sensibilisieren und zu befähigen, durch die Nutzung von Social Media zu Markenbotschafter*innen ihres Unternehmens zu werden. Konkrete Handlungsempfehlungen zeigen auf, wie Beschäftigte unterstützt und gefördert werden können und welche Rahmenbedingungen Unternehmen schaffen sollten, um das Potenzial ihrer Mitarbeitenden besser zu nutzen.
Für 9,90€ zzgl. Versandkosten ist das Buch hier bestellbar.
Nach der Vergabe des Preises hat sich der Verband in BdKom umbenannt. Seitdem heißt der Preis für Nachwuchsförderung BdKom Talent Award. Mit dem Preis werden jährlich herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten aus dem Bereich Medien-, Sozial-, und Kommunikationswissenschaften ausgezeichnet, die eine besondere Relevanz und einen Mehrwert für die Kommunikationspraxis liefern. Die preisgekrönten Arbeiten werden in die Schriftenreihe des BdKom aufgenommen und veröffentlicht.