Die Veranstaltungsreihe „PR-Morgen“ geht in Berlin in die zweite Runde.
Thema des schnellen Formats für Frühaufsteher ist dieses mal „Von Marken und Mitarbeitern: Trends der internen Kommunikation„. Hilkka Zebothsen, Chefredakteurin des pressesprecher, und Volker Knauer, Landessprecher LG Berlin/Brandenburg, sprechen hierzu ab 8.30 Uhr mit Sebastian Lindemann, Head of Communication bei Philips und Burkhard Tewinkel, Geschäftsführer von C3 Creative Code and Content.
„Die Kraft entsteht im Maschinenraum“. Getreu dieser Devise gewinnt die interne Kommunikation an Bedeutung – gerade auch in Zeiten immerwährender Veränderungsprozesse und veränderten Mediennutzungsverhaltens, auch bei „internen“ Medien. Ausgefeilten Strategien, dem richtigen Medien- und Instrumentenmix kommt deshalb immer mehr Bedeutung zu. Das gedruckte Mitarbeitermagazin einmal im Quartal kann dem nicht mehr gerecht werden, um Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen oder einfach nur sach- und zeitgerecht zu informieren.
Die Konzepte wandeln sich: Statt Unternehmensjournalismus zählt heute Dialog. Was müssen interne Kommunikatoren heute berücksichtigen, um abteilungs- und standortübergreifend wertschätzend mit den eigenen Kollegen zu interagieren?
Sebastian Lindemann spricht hierzu über die Bedeutung von Bewegtbild in der internen Kommunikation und Burkhard Tewinkel wird neueste Entwicklungen in der IK vorstellen.