Social Media am Beispiel von Rheinland-Pfalz-Tourismus

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Neue Wege der Kommunikation – Social Media am Beispiel von Rheinland-Pfalz-Tourismus

Die Fachgruppe Freizeit und Tourismus lädt ihre Mitglieder am 29. Januar 2016 zu einem Vortrag bei Rheinland-Pfalz Tourismus ein.

Gabi Frijio und Anja Wendling werden den Teilnehmern die landesweite Kommunikationsstrategie der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH vorstellen. Im Jahr 2010 erarbeitete die Tourismus-Agentur mit ihren zehn touristischen Regionen eine Social Media Strategie, die bis heute als Vorreiter gilt. Seither informiert und kommuniziert Rheinland-Pfalz Tourismus mit den unterschiedlichsten Zielgruppen über insgesamt 44 digitale Kanäle – darunter vier Themenblogs, sieben Youtube-Kanäle, zehn Facebook-Seiten sowie eine Tourenplaner-App für Wanderer, Radfahrer, Motorradfahrer etc. Diese aufwändige Strategie, zu der auch eine gute Zusammenarbeit mit Bloggern zählt, mit ihrem Ansatz, zahlreiche Akteure zu vernetzen, einzubinden und Synergieeffekte zu nutzen, fand Eingang in den Innovations-Report zum Deutschen Tourismuspreis im Jahr 2012.

Zusätzliche Informationen zum Termin und Anmeldemöglichkeiten sind hier zu finden.

Foto: Rheinsteig: Blick auf die Pfalzgrafenstein (Quelle: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH)