Mit Firmenjubiläen die interne emotionale Reichweite erhöhen

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Jubiläen feiern, Identifikation stärken – über das Potential von Firmenjubiläen für die Interne Unternehmenskommunikation diskutierte die Kompetenzgruppe Interne Kommunikation des BdKom mit drei Kommunikationsexpertinnen.

Kristin Bergemann, Leiterin Unternehmenskommunikation am Porsche-Standort in Leipzig, Maike Arlt, Leiterin Interne Kommunikation bei TRUMPF und Stefanie Fanta, Leiterin Corporate Communications der ZEISS Group gaben Einblicke in ihre jeweiligen Kampagnen. Dabei ging es um Eiskugeln für einen guten Zweck, um die längste Geburtstagkerze der Welt und um einen digitalen „Radio Day“. Was alle drei Kampagnen verband: der Fokus auf die Mitarbeitenden Geschichten wurden mit Gesichtern erzählt und damit auf die Vergangenheit geblickt. Doch dabei blieben die drei Expertinnen mit ihren Teams nicht stehen, der Blick in die Zukunft und auf das, was vor den Unternehmen liegt, war mindestens genauso wichtig in der inhaltlichen Umsetzung.

Geschenke für Mitarbeitende anlässlich eines Firmenjubiläums wurden kontrovers diskutiert, da der Aufwand groß ist und der Impact verpufft. Stattdessen könnte der Ansatz „Spenden statt Schenken“ verfolgt werden, wie eine Teilnehmerin als Idee aufbrachte.

Was sie aus ihren Kampagnen gelernt haben, wollte Moderatorin des Panels, Kerstin Lohse-Friedrich, Leiterin Kommunikation der Robert Bosch Stiftung, von den drei Kommunikationsexpertinnen wissen. Die Antworten: Kampagnen müssen integriert aufgesetzt werden, sie wirken intern wie extern, Mitarbeitende dabei als Multiplikatoren nutzen. Und: Fokussieren statt Verzetteln – indem Maßnahmen gebündelt und zielgruppengerecht aufgesetzt werden. Und alle drei sprachen von einem willkommenen Nebeneffekt: Ihr eigenes Team sei enorm zusammengewachsen in der Zeit der Vorbereitung und Umsetzung der Jubiläen.