Die Landesgruppe Hamburg / Schleswig-Holstein / Mecklenburg-Vorpommern lädt ihre Mitglieder am 28. Oktober zum Redaktionsbesuch bei „Zeit:Hamburg“ ein.
Am 3. April 2014 ist die Wochenzeitung „Zeit“ mit einem eigenen Hamburg-Teil an den Start gegangen. Vom Wettbewerb teilweise mit Sorge beobachtet, hat sich das kleine Team in kürzester Zeit behauptet. Da keiner der Redakteure aus dem Lokalen stammte, ging es zunächst darum, sich in die Hamburger Themen einzuarbeiten, Netzwerke zu knüpfen sowie eine Haltung zur Stadt selbst einzunehmen. Das hat sich ausgezahlt. Der Printkrise zum Trotz: In den ersten sechs Monaten ist die Auflage in Hamburg um zehn Prozent gewachsen und seitdem stabil. Statt wie geplant mit sechs Seiten erscheint der Hamburg-Teil wöchentlich mit bis zu zwölf Seiten. Und die Zahl der Redakteure ist von sechs auf neun gewachsen.
In einer Auflage von 36.000 Exemplaren bietet „Zeit:Hamburg“ wöchentlich tief recherchierte, auserzählte Lesegeschichten, Reportagen, Analysen und ein modernes Feuilleton aus und für die Stadt.
Die Lokalchefin Charlotte Parnack steht bei diesem Redaktionsbesuch zur Verfügung. Im Gespräch wird sie über das Konzept, die Reaktionen der Leser und die Positionierung in der Hamburger Medienlandschaft berichten.
Foto: ©Edith Wagner/DIE ZEIT