Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2021 ausgezeichnet
Erstmalig richteten die drei führenden Kommunikationsverbände DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft), GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen) und BdKom in diesem Jahr den Preis „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres“ aus. Vier herausragende Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaftskommunikation haben mit ihrer Arbeit Jury und Publikum überzeugt und wurden nun mit dem Preis ausgezeichnet. Darunter gleich zwei Mitglieder des BdKom-Gesamtvorstandes.
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021 sind:
- Manuela Zingl (Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin, Charité Universitätsmedizin, Berlin und stv. Sprecherin der Kompetenzgruppe Wissenschaftskommunikation des BdKom): Siegerin des Hauptpreises sowie des Publikumspreises in der Kategorie „Hochschulen und Forschungsinstitute“
- Dr. Christina Beck (Leiterin Kommunikation & Pressesprecherin, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., München und stv. Sprecherin der Kompetenzgruppe Wissenschaftskommunikation des BdKom): Siegerin des Hauptpreises sowie des Publikumspreises in der Kategorie „Forschungsorganisationen, -administration und Stiftungen“
- Jasmina Alatovic (Director Global External Communications, BioNTech SE, Mainz und Preisträgerin des BdKom Awards 2021): Siegerin des Hauptpreises in der Kategorie „Industrie, Wirtschaft und sonstige Unternehmen“
- Marc Raschke (Leiter Kommunikation, Klinikum Dortmund gGmbH und Preisträger des BdKom Awards 2021): Sieger des Publikumspreises in der Kategorie „Industrie, Wirtschaft und sonstige Unternehmen“
Insbesondere der Publikumspreis stieß mit über 7000 Votes auf eine große Resonanz in der Branche. Regine Kreitz, Präsidentin des BdKom, zeigt sich erfreut über diese wichtige Anerkennung für herausragende Wissenschaftskommunikation und beglückwünscht die vier Preisträgerinnen und Preisträger: „Wer noch nicht wusste, wie lebenswichtig gute Wissenschaftskommunikation ist, hat es in diesen Pandemie-Jahren erfahren. Diese vier Kolleginnen und Kollegen stehen dafür.“
Da der Kongress WISSENSWERTE, in dessen Rahmen die Verleihung ursprünglich geplant war, pandemiebedingt abgesagt wurde, fand die Veranstaltung ausschließlich online statt.
Die „Forschungssprecherinnen und Forschungssprecher des Jahres 2021“ von oben links nach unten rechts: Manuela Zingl (Charité Universitätsmedizin), Marc Raschke (Klinikum Dortmund gGmbH), Jasmina Alatovic (BioNTech SE) und Dr. Christina Beck (Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.).