Die Forschung, Wissenschaft und Innovation lädt am 21. Januar 2016 zu einem Besuch des Science Centers „Phaeno“ in Wolfsburg ein.
Den über sechs Meter großen Feuertornado bewundern, eine Feder, die man sehen, aber nicht greifen kann, oder wie ein Fakir bequem auf einem Nagelbett liegen: Über 350 Phänomene wecken bei Jung und Alt die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik. In Deutschlands einmaliger Experimentierlandschaft gibt es für jeden etwas zu entdecken. 2015 feierte das „Phaeno“ sein 10-jähriges Bestehen. Knapp 2,5 Millionen Besucher zählte das Science Center seither in dem spektakulären Bau von Zaha Hadid, 22 Sonderausstellungen konnten realisiert werden. Das „Phaeno“ vermittelt Wissenschaft und Forschung, aber auch über Soziale Medien wie Facebook und Twitter und betreibt einen eigenen Blog.
Martina Flamme-Jasper, Leiterin der Kommunikation, und Dominik Essing, Leiter des wissenschaftlichen Teams, werden den Teilnehmern einen exklusiven Rundgang durch das „Phaeno“ bieten und im Anschluss in einer Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung stehen. Welche Erfahrungen wurden in den letzten zehn Jahren gemacht? Wie konzipiert man Sonderausstellungen? Wie ist die Resonanz regional und überregional? Werden die angestrebten Ziele erreicht und wie sieht die weitere Planung aus? Welche PR- und Marketingmaßnahmen werden zur Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen eingesetzt?
Foto: Feuertornado im „Phaeno“ (Copyright: Lars Landmann)