Gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk (hr) lädt die Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland am 3. März zu einer Führung mit anschließender Diskussionsveranstaltung ins Funkhaus am Dornbusch ein.
Wie ist der hr aufgestellt? Welche Programmangebote werden im Funkhaus produziert? Wie kommen Redakteure einfach und unkompliziert an Unternehmensinformationen und -ansprechpartner? Wie kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Pressesprechern und hr-Redakteuren aussehen? Kurz – Wie tickt der hr? Darüber geben in einem Podiumsgespräch Fernseh-, Radio- und Online-Redakteure des hr Auskunft. Sie stellen ihre Arbeit und Arbeitsabläufe im Programm vor und erläutern den Verbandsmitgliedern, welche Themen programmrelevant sind.
An der Gesprächsrunde nehmen teil: Mike Nowak (Ressortleitung Planung Pop Unit, hr3/YOUFM), Ute Wellstein (stellv. Redaktionsleitung „hessenschau“), Frank Statzner (Redaktionsleitung trimediales Desk), sowie Christoph Hammerschmidt (Leitung Kommunikation), der die Kommunikationsabteilung des hr vorstellt, und Wolfgang Jeck (Redaktionsleitung „hessenschau.de“). Moderiert wird die Veranstaltung von Dirk Metz (Journalist, Kommunikationsberater, Moderator).