BdKom Sommerakademie 2021

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Ein Plädoyer für‘s Zuhören und Anfangen: BdKom Sommerakademie beschäftigte sich mit der Gestaltung von Diversität durch Kommunikation

Die BdKom Sommerakademie bringt regelmäßig Studierende, Young Professionals und erfahrene Kommunikator*innen aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam aktuelle Entwicklungen in der Kommunikationsbranche zu beleuchten. Nachdem sie fünf Jahre in Folge an unterschiedlichen Universitätsstandorten stattgefunden hat, fand die sechste Ausgabe der Tagung am 27. Mai 2021 nun erstmals digital statt. Das diesjährige Motto lautete „Diversity gestalten“, Kooperationspartner war die Hochschule Hannover.

Nachdem Ina Frohner, Bildungsbeauftragte des BdKom, und Florian Amberg, Vizepräsident des BdKom, die rund 170 Teilnehmenden begrüßt hatten, gaben Prof. Dr. Annika Schach, Professorin für Angewandte Public Relations, und Prof. Dr. Ulrike Buchholz, Professorin für Unternehmenskommunikation, von der Hochschule Hannover einen wissenschaftlichen Impuls zur Bedeutung von Sprache in der Organisationskommunikation. Dabei zeigten sie anhand diverser Studien unter anderem auf, wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst und damit Vorurteile verfestigen oder aufbrechen und Personen und Gruppen ein- oder ausschließen kann.

Inspiration und Ausgangspunkt der BdKom Sommerakademie war auch diesmal die Begeisterung über die Themenvielfalt und Exzellenz der Abschlussarbeiten, die für den BdKom Talent Award eingereicht wurden. So kamen an dem Nachmittag neun Absolventinnen der Medien- und Kommunikationswissenschaften zu Wort. Den Auftakt bildete Kristin Hansen, Gewinnerin des BdKom Talent Awards 2020, die ihre preisgekrönte Masterarbeit zur strategischen und ethisch verantwortungsvollen Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Kommunikation vorstellte. Darauf folgten drei Panels zu den Themen „Strategische Kommunikation, „Kommunikationspotenziale“ und „Communities“, in denen weitere Top-Einreicher*innen des BdKom Talent Awards 2019 und 2020 die Ergebnisse ihrer praxisrelevanten Masterarbeiten vorstellten und für eine hohe Informationsdichte zu unterschiedlichsten Kommunikationsdisziplin sorgten. Auch Sonja Thorwart, Gewinnerin des BdKom Talent Awards 2019 (damals noch Nachwuchsförderpreis), stelle das Konzept zur Schulung von Mitarbeitenden zu Markenbotschafter*innen vor, das sie im Rahmen ihrer herausragenden Masterarbeit erarbeitet hatte, und weckte damit großes Interesse beim Publikum.

Zum Abschluss der BdKom Sommerakademie erwartete die Teilnehmenden ein weiteres Programmhighlight. Moderatorin und Autorin Ninia „LaGrande“ BiniasDr. Marc Philip Westphal Martínez (Diversity-Manager im Volkswagen Group Diversity-Management), Paula Auksutat (Trainee Communications bei Microsoft Deutschland) und Philip Müller (Managing Partner der PRCC Personal- und Unternehmensberatung) diskutierten im Podiumsgespräch zum Thema „Diversity gestalten“ mit Ina Froehner über die Bedeutung von Diversität für Unternehmen und inwiefern Kommunikator*innen zu einer diverseren Unternehmenskultur beitragen können.

Dabei wurde vor allem eines deutlich: „Diversity“ hat sich in den letzten Jahren zum positiven „Trend“ entwickelt, der nicht nur im Unternehmenskontext zur Daueraufgabe werden und weiter an Wichtigkeit gewinnen wird. Gendersensible, inklusive Sprache zu verwenden, ist ein wichtiger Aspekt. Jede*r Einzelne und auch die deutsche Politik können aber noch einiges mehr tun, um einer diverseren, inklusiveren Arbeitswelt den Weg zu ebnen. Kommunikator*innen können in ihren Unternehmen und Organisationen bereits viel bewegen, indem sie vor allem eines tun: anfangen. „Es muss hier nicht von Anfang an die perfekt durchdachte Strategie stehen – es lohnt sich, mit kleinen Schritten anzufangen und Dinge auszuprobieren. Jeder Schritt in Richtung gelebter Vielfalt und Inklusion ist wichtig“, brachte es Expertin Ninia Binias in ihrem Abschlussstatement auf den Punkt.

Text: Antonia Paul
Screenshot: Adrienne Hünecke