Eine Übersicht mit Tipps, Ideen und Links, um das Unternehmen fit für die Europawahl zu machen.
Vom 6. bis zum 9. Juni 2024 sind mehr als 370 Millionen Menschen in den 27 EU-Mitgliedstaaten zur Wahl des Europäischen Parlaments (EP) aufgerufen. In Deutschland ist der Termin der 9. Juni.
Für viele Unternehmen und Organisationen hat es bereits Tradition, aus diesem Anlass ihre proeuropäische Haltung zu zeigen, Informationen über die Wahl weiterzutragen und zur Wahl aufzurufen. Die Deutsche Lufthansa etwa labelt wie vor fünf Jahren wieder Flugzeuge mit „Yes to Europe“, um nur ein Beispiel herauszugreifen.
Angesichts gesellschaftlicher Spannungen und des Zulaufs zu antieuropäischen Parteien ist es 2024 mehr und mehr Unternehmen ein besonderes Anliegen, Farbe zu bekennen – auch wenn ihre personellen und finanziellen Möglichkeiten mit denen der Lufthansa nicht ver-gleichbar sind. Du willst als Kommunikator*in genau das in deinem Unternehmen oder deiner Organisation vorschlagen? Also etwa: Lasst uns die letzten Wochen vor der Europawahl nutzen, um zu zeigen, dass wir für ein starkes Europa sind und uns wünschen, dass viele Menschen ihre Stimme nutzen!
Oder dein*e Chef*in hat etwas in Richtung „Macht mal was zur Europawahl“ geäußert, aber etwaig vorhandene Vorstellungen nicht näher erläutert? Oder umgekehrt: Kolleginnen und Kollegen wünschen sich eine entsprechende Positionierung, aber die Führung ist unsicher und scheut alles „Politische“?
Genau dafür ist er da, der „Europawahlhelfer für Kommunikationsprofis“ des BdKom!
Hier gibt es den Europawahlhelfer als Download!