Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer

Home Blog Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Grundmauern des ehemaligen Grenzhauses Bernauer Straße 10a auf dem Areal der Gedenkstätte Berliner Mauer. (Copyright: Stiftung Berliner Mauer, Foto J. Hohmuth)

Die Landesgruppe Berlin/Brandenburg lädt am 16. November ein zum Besuch bei der Gedenkstätte Berliner Mauer.  Nach einer Führung durch die Ausstellung sprechen die Teilnehmer mit Prof. Dr. Axel Klausmeier (Direktor Stiftung Berliner Mauer) und Hannah Berger (Leiterin Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stiftung Berliner Mauer) über die Zielsetzungen in der Kommunikation rund um die Gedenkstätte Berliner Mauer und aktuelle Projekte für die verschiedenen Zielgruppen vor Ort.

Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist in unmittelbarer Nähe des letzten Stücks der Berliner Mauer in der Bernauer Straße angesiedelt, das in seinem Aufbau erhalten geblieben ist. So können Besucher den Aufbau der Grenzanlagen inmitten der heutigen Hauptstadt bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen. Ergänzend informiert die Ausstellung im Dokumentationszentrum über die politischen und historischen Hintergründe der Mauer. Zusätzlich findet in der Gedenkstätte das Gedenken an die Opfer der Mauer und die Erinnerung an die Teilung der Stadt statt.