BdKom Awards 2020 verliehen - Christian Drosten erhält Ehrenpreis
Alfred-Wegener-Institut, Berliner Verkehrsbetriebe, St. Augustinus Gruppe und Klinikum Dortmund räumen BdKom Awards für herausragende Kommunikationsprojekte ab, BdKom Talent Award geht an Kristin Hansen, Master-Absolventin der Universität Leipzig, und der Ehrenpreis des BdKom geht für seine herausragende Kommunikation während der Covid19-Pandemie an den Virologen Prof. Christian Drosten.
Berlin, 18. September 2020 – Die Gewinner des BdKom Awards 2020 stehen fest. Insgesamt 73 Unternehmen, Organisationen und Verbände bewarben sich um die Auszeichnung des Bundesverbands der Kommunikatoren (BdKom) in den Kategorien Digitale Kommunikation, Team des Jahres, Krisenkommunikation und Low Budget. Die Kategorie Krisenkommunikation wurde in diesem Jahr erstmals eingeführt, um ein besonders ideenreiches Kommunikationsprojekt zu küren, das während und veranlasst durch die Corona-Krise umgesetzt wurde. 29 Einreichungen gab es für die neue Kategorie.
Nach einer Shortlist-Nominierung von drei Finalisten pro Kategorie stellten die zwölf besten Einreicher ihre Projekte in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer virtuellen Jurysitzung vor. Dabei überzeugte das Alfred-Wegener-Institut die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Romy Fröhlich (Ludwig-Maximilians-Universität München) mit seiner „nördlichsten Kommunikationsabteilung der Welt“, die die Expedition des Forschungseisbrechers Polarstern durch die Arktis begleitet, in der Kategorie „Team des Jahres“. Dies gelang auch den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), die mit der Kampagne „Gemeinsam gegen Corona“ den sinkenden Fahrgastzahlen in Pandemie-Zeiten erfolgreich und augenzwinkernd entgegensteuert und dafür den Award in der Kategorie „Krisenkommunikation“ entgegennahm. In der Kategorie „Digitale Kommunikation“ lag erneut das Klinikum Dortmund vorn: Unter dem Titel „Corporate Corona Erklärer“ informiert es auf Instagram kompetent und aufklärerisch zum Thema Corona und sammelt innerhalb kürzester Zeit über 25.000 Follower. Das Rennen in der Kategorie „Low Budget“ konnte die St. Augustinus Gruppe mit der öffentlichkeitswirksamen Maskensammelkampagne „Näht es bunt für Nase und Mund!“ für sich entscheiden. Die Gewinner nahmen die Auszeichnung auf dem Kommunikationskongress am 17. und 18. September in Berlin entgegen.
Im Rahmen des Kommunikationskongresses verlieh der BdKom außerdem einen Ehrenpreis für herausragende Kommunikation an den Virologen Prof. Christian Drosten, Leiter der Stabsstelle Global Health und Direktor des Instituts für Virologie der Berliner Charité. Präsidentin Regine Kreitz würdigte Drostens außergewöhnliche Kommunikationsleistung während der Covid19-Pandemie: „Er hat die zentrale Bedeutung von Aufklärungs- und Informationsarbeit über das Virus von Anfang anerkannt und dieser ein Gesicht gegeben.“ Drosten nahm den Preis auf dem Kongress persönlich entgegen und gab zudem eine Einschätzung zum Status der Pandemie sowie Einblicke in seine Kommunikationsstrategie.
BdKom Talent Award für Arbeit zum Thema KI in der Unternehmenskommunikation
Eine besonders praxisrelevante Master-Abschlussarbeit aus den Kommunikationswissenschaften würdigte der BdKom auch in diesem Jahr mit dem BdKom Talent Award (ehemals Nachwuchsförderpreis). Unter den insgesamt 14 Einreichungen überzeugte Kristin Hansen mit einer Arbeit zum ethisch verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der strategischen Kommunikation. Die Fachjury unter dem Vorsitz der Bildungsbeauftragten des BdKom, Ina Froehner, zeigte sich von der Praxisnähe und Zukunftsgerichtetheit der gewählten Forschungsfrage beeindruckt und lobte das besonders hohe Maß an Eigenleistung, das die Absolventin der Universität Leipzig aufbrachte. Die Preisträgerin erhielt ihre Auszeichnung ebenfalls auf dem Kommunikationskongress, der in diesem Jahr erstmals als Hybridformat digital und vor Ort stattfand.
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Foto: Laurin Schmid