BdKom Award Shortlist - Kategorie "Social Media"
In diesem Jahr wird der BdKom Award in der Kategorie „Social Media“ durch ein Live-Voting des Publikums auf dem Kommunikationskongress entschieden. Die drei Nominierten präsentieren dem Publikum vor Ort und den digital zugeschalteten Teilnehmenden am zweiten Kongresstag ihre Projekte mit kurzen Videos. Das Voting wird bereits am ersten Kongresstag ab 9 Uhr morgens über die Kommunikationskongress-App möglich sein. Hier finden Sie eine Übersicht der drei Nominierten:
Youtube-Kanal „Bahnprojekt Stuttgart-Ulm“ – DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Kein Kommunikationsprofi, der noch nie etwas von Stuttgart 21 gehört hat. Weit über die Grenzen Stuttgarts hinaus bekannt wurde das Bauprojekt im Jahr 2010 wegen massiver Proteste dagegen. Heute überwiegt bei weitem die Vorfreude auf den künftigen Hauptbahnhof – auch dank einer offenen und sachlichen Kommunikation auf YouTube, wo das S21-Team mit informativen Filmen eine große Fangemeinde aufgebaut hat. Jede Woche ein Film, in dem gezeigt wird, was die Projektverantwortlichen tun. Ziel: niemals werblich, immer sachlich, gerne spannend – stets informativ. Nie Schauspieler, sondern authentische Protagonisten. Für einen Großteil der Filme ist ein vierköpfiges Team aus der Kommunikationsabteilung verantwortlich. So entstanden im Jahr 2022 49 Filme mit einer Resonanz von über 5,9 Millionen Views, 100.000 Likes und 10.000 Kommentaren.
„Die Finanzfritzen“ – Bundesverband deutscher Banken
Über Geld spricht man nicht, heißt es. Das sieht der Bankenverband ganz anders: Im Februar 2021 wurde der Instagram-Account Finanzfritzen ins Leben gerufen. Seit mittlerweile zwei Jahren arbeiten die Fritzen, allesamt Mitarbeitende der Kommunikationsabteilung des Verbandes, täglich daran, komplexe Finanz- und Wirtschaftsthemen verständlich und zeitgemäß anzubieten. Mit seiner Verbraucher-Kommunikation erreichte der Bankenverband bisher vor allem Zielgruppen, die sich ohnehin schon für Finanzen und bankennahe Themen interessieren. Die Gen Z sprach der Verband hingegen gar nicht an. Erschwerend kommt hinzu, dass das übliche Banken-Vokabular auf viele Menschen eher abschreckend wirkt. Das wollte der Bankenverband ändern – mit Erfolg: 12.000 Menschen haben den Instagram-Kanal abonniert und liefern fortlaufend Fragen für weiteren Content.
„Don’t Dick and Pic“ – Wellster Healthtech Group
Die #DontDickAndPic Initiative soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass ungefragte Dickpics nicht nur sexuelle Belästigung sind – sondern ganz nebenbei auch nicht so bei den Empfänger*innen ankommen, wie erwünscht. Ein Film entsteht im Februar 2022 – mit Frauen in der Hauptrolle, die diese unangenehme Erfahrung allesamt schon gemacht haben. Über 300.000 Video Impressions auf Instagram, 56.000 auf Youtube, mehr als 500.000 Personen wurden via Social Media erreicht, 10.000 Likes & Kommentare und über 100 geteilte Stories zu persönlichen Erfahrungen auf Instagram wurden geteilt, u.a. von Diana zur Löwin, Soraya Eckes, Mademoiselle Nicolette. taff, Women’s Health, Horizont und Co. berichten.