12 Kommunikationsprojekte stehen im Finale für den BdKom Award 2023
Der BdKom Award steht für innovative, kreative und effektive Kommunikationsprojekte. Auch in diesem Jahr wird der BdKom den begehrten Preis in den Kategorien Team des Jahres, Interne Kommunikation, Smart Budget und Digitale Kommunikation vergeben. Über 90 Einreichungen standen zur Auswahl. Nun haben es jeweils drei Projekte je Kategorie ins Finale geschafft.
In der Kategorie Team des Jahres konnten die ebm-papst Gruppe mit ihrem Projekt „Zukunftshelden – PR-Erfolg auf Hannover Messe 23“, die Landeshauptstadt München mit ihrer Kampagne „#WirFürMünchen: die Corporate Influencer der Stadt“ und das Universitätsklinikum Freiburg mit „Langweilig? Nicht mit uns!“ in der Vorauswahl überzeugen.
In der Kategorie Interne Kommunikation liegen die Deutsche Bahn AG mit „DB ‚Mächtig Betrieb’“, das Erzbistum Paderborn mit „1000 Gründe für Glaube und Kirche“ sowie das Projekt „Das Wesen der Geschichten“ von der Thalia Bücher GmbH vorn.
Im Finale der Kategorie Smart Budget machen in diesem Jahr die Polizei Berlin mit ihrem Projekt „Wie die Polizei Berlin mit TikTok die Google-Suche hackt“, die Organspende-Kampagne „#DüsseldorfEntscheidetSich“ von der Universitätsklinikum Düsseldorf sowie die viba sweets GmbH mit „Genuss statt spalten“ das Rennen.
In der Kategorie Digitale Kommunikation wurden die Projekte „Don’t D!ck P!ck“ der Wellster Healthtech Group, die „Youtube-Kommunikation für das bekannteste Bauprojekt Deutschlands“ der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH und “Finanzfritzen” des Bundesverband deutscher Banken nominiert.
Alle Nominierten haben nun die Möglichkeit, ihre Projekte einer Expertenjury aus Mitgliedern des BdKom-Präsidium sowie Vertretern aus Wirtschaft, Medien, Praxis und Wissenschaft vorzustellen. Die Gewinner aus jeder Kategorie werden auf dem diesjährigen Kommunikationskongress am 14. und 15. September 2023 bekanntgegeben und dürfen sich auf eine feierliche Auszeichnung in Berlin freuen.