Nachbericht zum BdKom Forum am 23. Mai

Home Blog Nachbericht zum BdKom Forum am 23. Mai

Nachbericht zum BdKom Forum am 23. Mai zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Kommunikation – Herausforderungen für die Digitalpolitik“

Das war ein spannendes BdKom-Forum zum Thema: „Künstliche Intelligenz in der Kommunikation – Herausforderungen für die Digitalpolitik“ mit Svenja Hahn, der Schatten-Berichterstatterin des EU AI Acts im Europäischen Parlament; Holger Schmidt, FAZ Podcaster und Netzökonom zum Thema KI und Peter Kasza, Executive Director C3 und AI Evangelist. Bei vollem „digitalem“ Haus diskutierten die drei Referent*innen mit Regine Kreitz (BdKom Präsidentin) und den BdKom Mitgliedern eineinhalb Stunden über Nutzen und Risiken der Künstlichen Intelligenz in der Kommunikation.

Einige Learnings:

  • Ökonomische Effekte von Generativer AI, wie zum Beispiel ChatGPT, haben sowohl Auswirkungen auf die Produktivität als auch auf Innovationen. à Supervisor-Funktionen werden wichtiger.
  • Wir befinden uns aktuell in einem Spannungsfeld zwischen Euphorie und Unsicherheit. Auch Medienunternehmen müssen sich Gedanken darüber machen, wie sie mit KI umgehen möchten und welche Haltung sie einnehmen möchten.
  • Klare, praktikable Gesetze können eine Chance für die KI sein. Die Politik muss in jedem Fall Sorge dafür tragen, dass Nutzerinnen und Nutzern bei der Verwendung von KI-Technologien kein Schaden entsteht. Soweit es gelingt, KI mit Hilfe von Gesetzen steuern und regulieren zu können, kann das Sicherheit und Vertrauen schaffen.

Unsere Prognose:

  • Marken werden wieder mehr an Wert und Bedeutung gewinnen, Menschen und Medien werden Portale bevorzugen, zu denen sie Vertrauen haben.
  • Kennzeichnung von KI-generiertem Material kann der Schlüssel zu mehr Vertrauen sein.

Wir blicken gespannt auf die weiteren Entwicklungen zu diesem Thema. Die BdKom Fach-, Kompetenz- und Landesgruppen bieten zudem in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen und Diskussion zu Künstlicher Intelligenz an.

Unsere Gäste waren:

Svenja Hahn ist seit 2019 Abgeordnete im Europäischen Parlament für die FDP und Teil der Renew Europe Fraktion. Zudem ist sie als Schatten-Berichterstatterin des EU AI Acts tätig. Seit 2022 arbeitet sie zusätzlich als Vizepräsidentin der Alliance of Liberals and Democrats for Euopre (ALDE).

Dr. Holger Schmidt ist Experte für digitale Ökonomie mit Fokus auf Plattformen, digitale Geschäftsmodelle und künstliche Intelligenz. Als Volkswirt lehrt er digitale Transformation an der Technische Universität Darmstadt und ist Co-Host eines F.A.Z.-Podcasts zur Künstlichen Intelligenz.

Peter Kasza ist Executive Director C3 und AI Evangelist. Er leitet die die Filmproduktion hooray und ist bei der Content Marketing Agentur C3 hauptverantwortlich für die Implementierung von KI in den Workflow. Beim Burda Verlag gehört er dem Generative-AI-Lead-Team an, das den Rollout über alle Burda Entities vorantreibt.