2. BdP-Sommerakademie: Über 200 Teilnehmer in Münster

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Unter dem Leitthema „Vielstimmigkeit meistern – die Herausforderung für Kommunikationsmanager“ trafen sich am 1. Juni rund 200 Vertreter aus Wissenschaft, PR-Praxis und Studentenschaft, die sich in drei verschiedenen Panels dazu austauschten und Anknüpfungspunkte für die Praxis generierten. Nach dem Auftakt an der Universität Hohenheim im vergangen Jahr, war die Sommerakademie in diesem Jahr zu Gast an der Westfälischen Wilhelms- Universität in Münster.

Nachdem zunächst eine Studie des Fachbereiches für Kommunikationswissenschaft zu „Wahrheit und Täuschung in der PR“ und die Gewinnerarbeit des BdP-Nachwuchsförderpreises 2015 von Robin Renz vorgestellt wurde, hatte die Young Professionals das Wort. In drei Panels zum Thema „Onlinekommunikation“, „Employer Branding und Mitarbeiterkommunikation“ sowie „Verantwortungskommunikation und Krisen“  stellten neun PR-Nachwuchskräfte ihre Arbeiten vor.

Dabei ging es neben dem Newsroom als neue Organisationform auch darum, wie man Mitarbeiter mittels Live-Kommunikation neue Incentives liefert oder welche Auswirkungen Krisenkommunikation auf Mitarbeiter und Kunden eines Unternehmens hat.

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer im World Café Zeit, sich untereinander auszutauschen und Anknüpfpunkte für die tägliche Praxis von Kommunikatoren zu diskutieren.

Krönender Abschluss stellte die Podiumsdiskussion mit Ulrich Schuhmann, Personalberater, Sebastian Ackermann, Kommunikationsleiter von REWE, Dr. Clemens Große Frie,  Vorstandsvorsitzender Agravis Raiffeisen und Dr. Ulrich Kirsch, Bildungsbeauftraget des BdPs dar. Die Podiumsgäste stellten heraus, wie sich die Rolle des Kommunikationsmanager verändert hat und welche Fähigkeiten PR-Schaffende mitbringen sollten um verschiedene Kommunikationskanäle zu orchestrieren.

Beim gemeinsamen Ausklang im Schlossgartenrestaurant konnte schließlich der Tag rekapituliert werden und neue Ideen für die 3. Sommerakademie 2017 in München gesammelt werden.

 

Bild: Sarah Johanna Eick