BdKom Sommerakademie 2023

Home Blog BdKom Sommerakademie 2023

Dritte digitale Sommerakademie zum Thema "New Places in der Kommunikation"

Die BdKom Sommerakademie steht dafür, Studierende, Young Professionals und erfahrene Kommunikator*innen zusammenzubringen, um gemeinsam über aktuelle Entwicklungen und neue Erkenntnisse der Kommunikationsbranche zu sprechen. Fokus des digitalen Events ist die Vernetzung und der Austausch zwischen Generationen. Hier knüpfen junge Talente wertvolle Kontakte zu Expert*innen und Kommunikationsprofis lernen Nachwuchstalente kennen.

Die Veranstaltung findet jedes Jahr in Zusammenarbeit mit einer anderen Hochschule statt. Am 15. Juni 2023 öffneten der BdKom und die Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW), Campus Berlin virtuell ihre Tore zur diesjährigen Sommerakademie mit dem Titel: „New Places in der Kommunikation“. Welche „New Places“ in den vergangenen Monaten zunehmend an Bedeutung gewonnen haben und welche Trends, Chancen aber auch Herausforderungen sich in der Praxis von Kommunikator*innen ergeben diskutierten rund 110 Teilnehmende.

Eine Einführung in das Motto der Sommerakademie gab Prof. Dr. Christian Möller, Professor für Unternehmenskommunikation an der HMKW Berlin, Kooperationspartner der Sommerakademie 2023. Zusammengefasst wird es in der Kommunikation immer neue „New Places“ geben, da die Technologie zur Entwicklung dazu gehört. Die Corona-Krise hat diesen Effekt beschleunigt, neue Tools haben sich etabliert und werden zunehmend wichtiger, zeitgleich erleben aber auch alte Kommunikationsformen eine Renaissance.

Neben den Panels des Kommunikationsnachwuchses ist die abschließende Podiumsdiskussion mit erfahrenen Kommunikationsexpert*innen jedes Jahr ein weiteres Highlight der Sommerakademie.

BdKom Bildungsbeauftragte Ina Froehner sprach mit Stefan Spiegel (Leiter Content bei funk), Rüdiger Teutsch (Leiter Unternehmenskommunikation bei Kaufland) und Lara Busch (Doktorandin, Gründerin von Buschkommunikation, Beraterin im Bereich Social Media und für Mercedes-Benz tätig) über die wichtigsten „New Places in der Kommunikation“, welche Chancen und Herausforderungen diese mit sich bringen und welche Rolle Influencer spielen.