Das BdKom-Forum wird seit 2012 jährlich im Frühjahr angeboten. Es setzt den Fokus auf Kommunikationsthemen mit politischer Dimension. Das Forum bietet eine Plattform zur kritischen Analyse und Diskussion aktueller Entwicklungen in der Medienlandschaft.
An das BdKom-Forum schließt sich ein Parlamentarischer Abend an.
Der BdKom sucht als Verband dabei den Dialog zwischen seinen Mitgliedern und Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verlagen, Journalismus und Wissenschaft, um das Spannungsverhältnis von PR und Journalismus in einer sachlichen Debatte neu zu vermessen.
Zum Parlamentarischen Abend begrüßt der Bundesverband der Kommunikatoren Gäste aus Parlament und Regierung, Verbänden und Wirtschaft.
Bisherige Veranstaltungen
Das digitale BdKom-Forum 2023 fand am 23. Mai 2023 von 12:30 – 13:45 Uhr zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Kommunikation – Herausforderungen für die Digitalpolitik“ statt.
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Unternehmenskommunikation und bietet zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten. In verschiedenen Disziplinen werden diese Möglichkeiten intensiv diskutiert und getestet. Dabei entstehen nicht nur technische und praktische, sondern auch ethische und regulatorische Fragestellungen. Wie können wir sicherstellen, dass öffentliche Kommunikation und Meinungsbildung durch KI unterstützt und bereichert werden?
Es diskutierten:
Svenja Hahn, MdEP, seit 2019 für die Liberalen im Europäischen Parlament und Schatten-Berichterstatterin des EU AI Act.
Peter Kasza, Executive Director, Member of the C3 Executive Committee, AI Evangelist bei C3 Creative Code and Content
Holger Schmidt, Netzökonom/FAZ/TU Darmstadt
Moderation:
Regine Kreitz, Präsidentin BdKom
Die Europäische Kommission will mit neuen Regeln für soziale Medien und Online-Marktplätze die großen Internetplattformen wie Google, Amazon und Facebook zähmen. Mit dem im Dezember vorgelegten Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act) und dem Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act) hat die Kommission eine netzpolitische Grundsatzdebatte entfacht: Es geht um fairen Wettbewerb im Netz, um Meinungsfreiheit, gar um die Zukunft unserer Demokratie – mit konkreten Folgen auch für Kommunikationsverantwortliche.
Gilt die Unternehmenskommunikation und die politische Kommunikation von Behörden, Parteien und Verbänden über die sozialen Medien künftig als Werbung – mit einem engen Korsett an Transparenzregeln? Zwingt das Gesetz Kommunikator*innen im Netz in eine Art redaktionellen Prozess mit den Plattformen? Wenn die EU große Plattformen dazu verpflichtet, illegale Waren, Dienstleistungen oder Inhalte aus dem Netz zu entfernen: kann dann auch legitime PR gesperrt werden?
Was der Digital Services Act in der Praxis für Kommunikationsprofis bringen könnte, diskutierte BdKom-Präsidentin Regine Kreitz am 23. April 2021 beim BdKom-Forum direkt mit betroffenen Kolleginnen und Kollegen sowie den Urhebern des Gesetzes: Der Hamburger Prabhat Agarwal ist der zuständige Referatsleiter in der EU-Kommission, der Europaabgeordnete Tiemo Wölken begleitet die Gesetzgebung im EU-Parlament mit.
Hier geht es zur Aufzeichnung der Veranstaltung.
m Rahmen des BdKom-Forum am 4. April 2019 mit dem Titel „Die nächste große Welle: Wie künstliche Intelligenz die Kommunikation verändert“ haben wir über Aspekte der neuen Technologien, ethische Verantwortung und mögliche Auswirkungen auf das Berufsbild von Kommunikationsverantwortlichen diskutiert. Die Keynote hielt Dr. Armin Sieber, Fachautor, Gründer und Geschäftsführer von Sieber Senior Advisors. Das Podium war mit folgenden Gästen besetzt:
• Kay Oberbeck, Head of Communications and Public Affairs Central Europe Google
• Pina Meisel, Communications Manager Artificial Intelligence & Mixed Reality Microsoft Deutschland
• Prof. Dr. Christiane Woopen, Co-Sprecherin der Datenethikkommission.Bildergalerie:
Aufgrund des endgültigen Inkrafttreten der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 und der weitreichenden Auswirkungen auf die moderne PR- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland, fand 2018 nicht wie gewohnt das BdKom-Forum statt. Der BdKom lud stattdessen Fachleute aus den Bereichen Datenschutzrecht und PR sowie Regierungsvertreter zu einer Fachkonferenz am 22. März nach Berlin ein um darüber zu diskutieren wie der Gesetzgeber die durch Artikel 85 DSGVO gegebene Möglichkeit nutzt, den Datenschutz mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung und Informationsfreiheit in Einklang zu bringen.
Pressemitteilung:
Neues Datenschutzrecht droht Public Relations die Grundlage zu entziehe
Bildergalerie:
DSGVO-Fachkonferenz
Das BdKom-Forum am 25.4.2017 trug den Titel: „Kommunikation verantworten – Fakten kommunizieren“ und befasste sich mit der Debatte um „alternative Fakten“ und „fake news“ die seinerzeit den öffentlichen Diskurs bestimmten.
Impuls: Ulrich Kelber, Parlamentarischer Staatssekretär, BMJV
Impuls: Sascha Lobo, Blogger und Onlinejournalist
Diskussion
Lenz Jacobsen, Politikredakteur, ZEIT ONLINE
Elisabeth Wehling, Ph.D., Department of Linguistics, University of California, Berkeley
Prof. Dr. Günter Bentele, em. Professor für Öffentlichkeitsarbeit/PR, Universität Leipzig und Vorsitzender des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR)
Jan Mönikes, BdKom-Justiziar & Rechtsanwalt, Schalast & Partner
Brigitte Büscher, Moderatorin
Video:
BdKom-Forum 2017: Kommunikation verantworten – Fakten kommunizieren
Am 26. April 2016 lautete das Thema des fünften BdKom-Forums: „Die verlorene Wahrheit in der Kommunikation – wem glaubt die Öffentlichkeit noch?“
Auf dem Podium sprachen mit Moderatorin Anke Plättner:
Dr. Peter Frey, Chefredakteur ZDF
Christian Garrels, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, ADAC e.V.
Armin Schuster, MdB
Markus Grill, Chefredakteur, correctiv
Ulrike Spitz, Pressesprecherin, Deutscher Olympischer Sportbund
Bildergalerie:
5. BdKom-Forum: Die verlorene Wahrheit in der Kommunikation – Wem glaubt die Öffentlichkeit noch?
Video:
BdKom-Forum 2016: Die verlorene Wahrheit in der Kommunikation – Wem glaubt die Öffentlichkeit noch?
Das vierte BdKom-Forum fand am 21. April 2015 statt und widmete sich dem Thema: „Meinungsfreiheit kontra Datenschutz – Verschiebung der Balance?“
Podiumsgäste:
– Markus Beeko (Leiter Kampagnen & Kommunikation, Amnesty International + BdP-Präsidium)
– Elisabeth Kotthaus (Politische Berichterstatterin Recht, Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland)
– Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Mitglied des Google-Expertenbeirats zum Recht auf Vergessenwerden, Bundesministerin der Justiz a.D.)
– Felix Seidel (Justiziar Medienrecht, Axel Springer SE)
Moderation: Dr. Butz Peters, Rechtsanwalt und Publizist
Bildergalerie:
4. BdKom-Forum: Meinungsfreiheit kontra Datenschutz – Verschiebung der Balance?
Das dritte BdKom-Forum fand am 13. Mai 2014 statt und hatte das Thema: „Skandalisierung und Hochfrequenz-Journalismus – Schaden für die Demokratie?“
Podiumsgäste:
– Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
– Tilmann Kruse (Sprecher Deutscher Presserat)
– Georg Mascolo (Investigativer Journalist, u.a. NDR)
– Merle Schmalenbach (Freie Journalistin, u.a. Cicero, Zeit)
– Oliver Schumacher (Leiter Kommunikation, Deutsche Bahn AG)
Moderation: Dr. Butz Peters, Rechtsanwalt und Publizist
Zum Thema „Medienmacht vs. Medienkritik – Arbeitsverhältnis Journalismus-PR“ fand das zweite BdKom-Forum am 24. April 2013 statt.
– Béla Anda, Stellvertretender Chefredakteur, BILD
– Michael Donnermeyer, Berater und Sprecher von Peer Steinbrück, SPD
– Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Arbeitsstelle Journalistik, Freie Universität Berlin
– Petra Sorge, Redakteurin, Cicero Magazin
– Dr. Jörg Schillinger, Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit, Dr. August Oetker KG
Moderation: Silke Engel, inforadio/ARD Hauptstadtstudio
Bildergalerie:
2. BdKom-Forum und Parlamentarischer Abend
Das erste BdKom-Forum fand am 22. Mai 2012 statt. Diskutiert wurde über das Spannungsverhältnis zwischen klassischem Journalismus und moderner PR. Auf einem weiteren Podium diskutierten BdP-Präsident Uwe Dolderer und hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Kommunikationsbranche den Entwurf eines Kommunikationskodex des Deutschen Rates für Public Relations. Neben inhaltlichen Aspekten ging es vor allem um die Notwendigkeit und Durchsetzbarkeit. Der Titel der Veranstaltung lautete: „Wem gehört Artikel 5? Meinungs- und Pressefreiheit im Spannungsverhältnis zwischen klassischem Journalismus und moderner PR“
Pressemitteilung:
PR-Verbände befürworten branchenweiten Kodex