„Nicht nur senden!“ – wie Podcasts erfolgreich sind

Home „Nicht nur senden!“ – wie Podcasts erfolgreich sind

Die Nutzung von Podcasts steigt weiter sprunghaft – doch Unternehmens-Podcasts als Marketing- und Kommunikationsinstrument stehen noch immer am Anfang.

Mitarbeitende emotional erreichen, Veränderungen überzeugend kommunizieren, authentisch und persönlich? Orientierung schaffen mit einem schnellen Medium auch bei Krisen und in umfassenden Transformationsphasen? Das alles können Podcasts. Vorausgesetzt, sie sind gut gemacht. Was Corporate-Podcasts bewirken können, das weiß Axel Robert Müller. Der langjährige BR-Moderator machte seine Leidenschaft für das gesprochene Wort zur Unternehmensidee. Seine Firma Marktführer Kommunikation GmbH produziert  Podcasts zur Mitarbeiter- und Kundenkommunikation für Audi, Allianz, Deutsche Vermögensberatung, McDonald’s, ADAC, Würth und andere. Er wird seine Erfahrungen mit uns teilen und zeigen, wie Podcasts international zum Einsatz kommen.

Axel Robert Müller (47) ist Podcast-Profi und langjähriger Moderator bei Radio BAYERN 3. Er machte seine Leidenschaft für das gesprochene Wort zur Unternehmensidee und gründete die Podcast-Agentur „Marktführer Kommunikation GmbH“ in München. Er produziert mit Moderatorinnen und Moderatoren von landesweiten Radiosendern Podcast-Formate für Unternehmen wie die Allianz, Audi, Würth, Deutsche Finance Group, MAN, McDonalds oder XXXLutz. In Österreich produziert er mit seinen Partnern den Mitarbeiter-Podcast von „Austrian Airlines“. Zudem moderiert er Konferenzen, Galas sowie Podiumsdiskussionen und coacht Führungskräfte im Umgang mit Medien. Außerdem entwickelt er gemeinsam mit diesen Präsentationstechniken, die das Publikum begeistern. Der studierte Diplom-Journalist moderierte über 15 Jahre lang das Talk-Format ALPHA FORUM auf ARD-Alpha, dem Bildungsfernsehen des Bayerischen Rundfunks – mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Wer schon mal neugierig ist, wie professionelle Business-Podcasts zur internen und externen Kommunikation – oder auch für Weiterbildung und Recruiting – klingen können: Stöbert gerne auf www.marktfuehrer-kommunikation.de mit vielen Hörproben.