In der Gesundheits-, Klima- und Nachhaltigkeitskommunikation ist die Verhaltensänderung der Adressat:innen eines der wichtigsten Ziele. Kommunikator:innen erzielen Verhaltensänderungen jedoch nicht ausschließlich durch die Vermittlung von Informationen. Ein bedeutender Faktor sind ebenso emotionale Appelle. Aber darf Wissenschaftskommunikation starke Gefühle wie Angst, Furcht oder sogar Ekel für sich nutzen – oder muss sie es sogar, um Wirkung zu erreichen? Welche Rolle also spielt das Evozieren von Emotionen in der Wissenschaftskommunikation? Wie können Emotionen genutzt werden, um Interesse für Wissenschaft zu wecken?
Die Bildungsforscherin Dr. Melanie Keller vom Kiel Science Communication Network wird uns erklären, wie Emotionen in der visuellen Wissenschaftskommunikation einen konzeptionellen Beitrag zu Wirkung und Effektivität leisten.
Moderation: Doreen Siegfried, Leiterin Marketing & Public Relations, ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Anmeldung schließt am Dienstag, 16.01.2024 um 17:00 Uhr.
Kurzfristige Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.