Immer mehr Unternehmen digitalisieren ihre Workflows in Newsrooms bzw. Corporate Media Houses. Standorte, Märkte oder Tochtergesellschaften werden stärker miteinander vernetzt und über eine gemeinsame Tool-Landschaft verbunden. Ziel ist es, alle relevanten Akteurinnen und Akteure einzubinden und eine geteilte, integrierte Kommunikation zu etablieren. Doch gerade in global agierenden, internationalen Unternehmen und gewachsenen Konzernstrukturen besteht oft keine direkte Reporting-Linie oder ein funktionaler Workflow zwischen den Kommunikationsverantwortlichen aus den Unternehmenszentralen und Kolleg:innen aus den diversen Standorten, Märkten oder Tochtergesellschaften.
Wie lässt sich unter diesen Bedingungen gemeinsame Kommunikation gestalten, an dem alle Ebenen teilhaben und mitwirken? Mit dieser Frage beschäftigen sich Dr. Birgit Koch, Managing Director, und Markus Kirchschlager, Managing Director bei PANTARHEI Advisors. Die Unternehmensberatung für Kommunikation hat sich spezialisiert auf Transformation & Transactions, Risk- & Reputation Management, European/Digital Public Affairs sowie die Reorganisation und den Aufbau von Kommunikationsstrukturen.
Eine einfache Antwort gibt es nicht, dafür aber erfolgreich umgesetzte Best Practices aus führenden Unternehmen, die unter diesen Voraussetzungen bereits eine globale Steuerung der Kommunikation über Prozesse, Tools und Skill-Set etabliert haben. Diese Erfahrungen werden die Speaker mit uns teilen. Diskutieren Sie mit!