Bei der Europawahl – der größten länderübergreifenden Wahl der Welt – dürfen am 9. Juni in Deutschland das erste Mal auch junge Menschen ab 16 Jahren wählen. Bei der letzten Wahl 2019 ist die Wahlbeteiligung europaweit erstmals wieder deutlich gestiegen. Einen Anteil daran dürfte auch die überparteiliche Informationskampagne des Europäischen Parlaments (EP) gehabt haben, bei der vor allem die persönliche Ansprache der Menschen für die Zukunft Europas im Vordergrund stand.
Deshalb wird das EP ab Ende April eine neue Kommunikationskampagne starten, um die Wahlbeteiligung weiter zu erhöhen und die Demokratie in Europa zu stärken. Für BdKom-Mitglieder stellt der Pressereferent des EP in Deutschland, Thilo Kunzemann, die Kampagne bereits drei Wochen vor deren Start vor. Das Material kann auch in eigene interne oder externe Kampagnen eingebaut werden. So können Unternehmen, Organisationen und Behörden Haltung zeigen, indem sie so viele Menschen wie möglich für die Demokratie der Europäischen Union begeistern.
Die Veranstaltung wird von der BdKom-Fachgruppe Politik & Öffentliche Verwaltung organisiert und ist für alle Mitglieder offen.