BdKom Award 2024: Ein grüner Laser als Geburtstagskerze

„Team des Jahres“: TRUMPF gewinnt BdKom Award 2024

  • CEO-Kommunikation: Klare Haltung, wo andere lieber schweigen
  • Jubiläum: Kommunikative Groß-Kampagne mit allen Disziplinen
  • Kreitz: „Team schafft Mehrwert für Gesellschaft und Mitarbeitende“

Berlin / Ditzingen – Der BdKom Award 2024 für das „Team des Jahres“ geht an: TRUMPF. Das schwäbische Familienunternehmen überzeugte die Jury durch stringente und mutige CEO-Kommunikation sowie mit ihrer langfristig geplanten, kross funktionalen Kommunikationskampagne zum 100. Firmenjubiläum. Der BdKom-Award würdigt seit vielen Jahren herausragende Leistungen von Deutschlands Kommunikatorinnen und Kommunikatoren.

2024 zeigte das Team der TRUMPF-Kommunikation, wie Unternehmen und ihre CEOs auch im aufgeheizten gesellschaftlichen Klima erfolgreich positioniert werden können. Mit klarer Haltung auch in politisch kritischen Fragen und als konsequente Verfechter der Demokratie. So positionierten sie die CEO des schwäbischen Familienunternehmens Nicola Leibinger-Kammüller als mahnende Stimme des Mittelstands und der deutschen Industrie.

Zugleich stemmte das TRUMPF-Team auch ein kommunikatives Groß-Ereignis: Mit dem „Festival 100“ feierte das Technologie-Unternehmen ein Jahrhundert Firmengeschichte. Über 4.500 Mitarbeitende trafen sich dazu auf dem Campus in Ditzingen. Live-Musik sorgte für Partylaune: darunter drei Firmenbands und die Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“.

Auf dem Firmengelände in Ditzingen konnten die Besucher eine Zeitreise in die TRUMPF-Geschichte machen – in einer Ausstellung mit bislang unveröffentlichter Werbung und Exponaten aus den Jahren 1923 bis 1969. Den eigentlichen Gründungstag am 6. August feierte das Unternehmen dann mit einem der stärksten Showlaser der Welt.

Von einer mechanischen Werkstätte in Stuttgart West entwickelte sich TRUMPF in den letzten Jahrzehnten zu einem führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Heute steht der Name des Unternehmens etwa für die EUV-Lithographie zur Herstellung der leistungsstärksten Mikrochips, Laseranwendungen für die Elektromobilität oder 3D-gedruckte Bauteile für die Raumfahrttechnik. Dies kam auch kommunikativ zum Ausdruck mit einer breit über alle Märkte angelegten Kommunikations-Kampagne.

Der grüne Industrielaser, der in Ditzingen in den Himmel gestrahlt wurde, löste ein beeindruckendes Medienecho aus. Er stand symbolisch für eine Geburtstagskerze und die Leistungen des Weltmarktführers im Bereich Lasertechnologie.

Vollmar: „TRUMPF-Team setzt neue Standards in der Kommunikation“

Die Arbeit der 31-köpfigen Kommunikationsabteilung überzeugte letztlich die Finaljury unter der Leitung des Jury-Vorsitzenden Marco Vollmar (MSL Germany). Die Jury würdigte den konstanten Kommunikationsbogen, der über zwölf Monate gespannt wurde und die herausragende Teamleistung des Unternehmens unter Führung der Kommunikation. „Das 100-jährige Firmenjubiläum ist ein kommunikatives Großprojekt, das alle Disziplinen der Kommunikationsabteilung umfasste. Das Team von TRUMPF hat es geschafft national und international Standards zu setzen“, so Jury-Vorsitzender Marco Vollmar. „Mit gezielten und gut vorbereiteten Aktionen rückte die Kommunikationsabteilung das Ereignis in den öffentlichen Fokus, schuf Mehrwert für die Mitarbeitenden und positionierte das Unternehmen zu gesellschaftlichen Themen. Eine herausragende Teamleistung, die wir mit dem BdKom Award 2024 würdigen“, betonte BdKom-Präsidentin Regine Kreitz. Der BdKom-Award wurde auf dem Kommunikations-Kongress 2024 in Berlin an TRUMPF-Kommunikationschef Dr. Andreas Möller und sein Team verliehen.

Neben TRUMPF schafften es vier weitere Einreichungen auf die Shortlist. Die Stadtwerke Hamm erhielten für die besonders starke Teamleistung in ihrem Projekt „Klima-Taler“ eine lobende Erwähnung der Jury. „Mit diesem Projekt wurden sehr viele Menschen in Hamm zu einer klimaschonenden Mobilität motiviert. Das Team hat es geschafft, mit dieser Kampagne zum Stadtgespräch zu avancieren“, so Jury-Mitglied Alex Leinhos (Vodafone).

Das Universitätsklinikum Tübingen zeigte mit einer augenzwinkernden Employer Branding Kampagne, wie man dringend benötigte Fachkräfte in Tübingen und Umgebung erreicht. Die „Digital Story“ der eigenen Nobelpreisträger*innen der Max-Planck-Gesellschaft hatte es ebenso auf die Shortlist geschafft wie die Berliner Verkehrsbetriebe mit ihrer Kommunikationsarbeit, insbesondere rund um den CEO-Wechsel

Fabian Saxinger ist Gewinner des BdKom Talent Award 2024

Eine Anleitung für Digital Leadership – Der BdKom Talent Award geht nach Leipzig

Im Rennen um den BdKom Talent Award durfte sich Fabian Saxinger am Ende besonders freuen. Der Masterabsolvent der Universität Leipzig befasste sich in seiner Arbeit mit Digital Leadership in Kommunikationsabteilungen. Darin untersuchte er, wie Führungskräfte ihre Teams für die digitale Transformation vorbereiten und begeistern können. Die Fachjury unter dem Vorsitz der BdKom-Bildungsbeauftragten Ina Froehner, zeigte sich von der inhaltlichen Tiefe und Praxisnähe der Forschungsarbeit begeistert. Der Preisträger erhielt seine Auszeichnung im Rahmen der Speakers Night im Admiralspalast.

Shortlist des BdKom Talent Award:

Fabian Saxinger, Universität Leipzig: Digital Leadership in der Unternehmenskommunikation. Eine qualitative Studie zur Führungskommunikation bei der digitalen Transformation und der Einführung von CommTech in Kommunikationsabteilungen deutscher Unternehmen

Tabea Jägle, Hochschule für Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht Pforzheim: Interne Kommunikation über Generative Künstliche Intelligenz – Die Rolle der internen Kommunikation beim Enabling interner Stakeholder im Rahmen eines unternehmensinternen Einsatzes von Generativer Künstlicher Intelligenz

Marwin Bayer, Hochschule für Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht Pforzheim: Strategische CEO-Haltungskommunikation als neues Handlungsfeld der Unternehmenskommunikation und des Kommunikationsmanagements: Theoriegeleitete Entwicklung und empirische Validierung eines Managementtools für Kommunikationsverantwortliche

Pressekontakt:

Moritz Dornbusch
BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren e.V.)
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