Das Museum Wiesbaden ist ein lebendiger Ort, der sich immer wieder wandeln muss – dieser Gedanke stand im Mittelpunkt des 200. Jubiläums des Museums im vergangenen Jahr. Wie gelingt es einem solchen Haus, neue Zielgruppen anzusprechen? Und was passiert, wenn das eigene Ophelia-Gemälde über Nacht zum Magneten für Swifties aus der ganzen Welt wird?
Am 1. Oktober 2026 sind wir zu Gast im Museum Wiesbaden und erfahren in zwei Impulsen, wie kreative Kampagnen entstehen, welche Geschichten Menschen heutzutage fürs Museum begeistern und wie Kommunikation kulturelle Themen in die Öffentlichkeit trägt.
Wann:
Donnerstag, 1. Oktober 2026
18:00 bis 21:00 Uhr
Wo:
Museum Wiesbaden
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden
Programm:
18:00 Uhr – Begrüßung
1. Impuls: „Immer wieder neu: 200 Jahre Museum Wiesbaden“ Referentin: Dr. Martina Brand, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Einblicke in verschiedene Kommunikationskampagnen – von der Ausstellungseröffnung übers Jubiläum bis hin zu Motto-Partys
Kurze Führung durch die Jugendstilsammlung inkl. Besuch der Ophelia Referentin: Susanne Hirschmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
2. Impuls: „Ophelia-Hype: Taylor Swift macht ein Gemälde über Nacht zum Star“ Referentin: Sarah Schadt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wie ein Album-Release ein Kunstwerk über Nacht berühmt machte und daraus ein erfolgreiches Swiftie-Event entstand
Ab ca. 19:30 Uhr – 21:00 Uhr Entspanntes Networking im Museumscafé und Gelegenheit zum eigenständigen Besuch des Museums
Bitte beachten: Die Teilnehmendenzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Bitte meldet euch verbindlich bis Donnerstag, 23. September 2026, an. Sollten wir mehr Anmeldungen erhalten, richten wir eine Warteliste ein.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!
Während der Veranstaltung können für den BdKom Fotoaufnahmen von Teilnehmenden und Mitwirkenden zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden. Diese Aufnahmen können auf der Homepage des BdKom, in sozialen Netzwerken und/oder Printpublikationen des Verbands zum vorgenannten Zweck veröffentlicht werden. Wer dem nicht zustimmen sollte, meldet sich bitte bei der Geschäftsstelle (info@bdkom.de) oder gibt einer Ansprechperson bei Beginn der Veranstaltung Bescheid.
Anmeldung geschlossen