Ob im Internet, auf der Familienfeier oder in der Unternehmenskantine – herausfordernde Gesprächssituationen begegnen uns überall. Falschmeldungen auf sozialen Plattformen, Verschwörungserzählungen von Verwandten oder verletzende Kommentare von Kolleginnen und Kollegen: Oft möchten wir eingreifen, doch es fehlt die richtige Strategie, um schwierige Gespräche konstruktiv zu führen. Genau für solche Situationen haben wir zusammen mit dem Business Council for Democracy (BC4D) und RLVNT.AI den KI-gestützten Conflict Coach entwickelt.
Was ist der Conflict Coach?
Der Conflict Coach ist ein KI-basiertes interaktives Tool, das dabei unterstützt, sich auf herausfordernde Gespräche vorzubereiten. Durch das gezielte Durchspielen und Analysieren schwieriger Situationen hilft er, heraufordernde Gepräche zu üben – entweder indem man eigene Reaktionsmöglichkeiten testet, oder die Rolle des Gegenübers einnimmt und schaut, wie der Conflict Coach auf bestimmte Aussagen reagieren würde.
So stärkt der Conflict Coach die Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung – sowohl in hitzigen gesellschaftlichen Debatten als auch in herausfordernden persönlichen Gesprächen, beruflich wie privat.
So funktioniert der Conflict Coach
Wählen Sie eine eigene Konfliktsituation oder entscheiden Sie sich für eine unserer vordefinierten Debatten, z. B. zu Themen wie Klimawandel, Meinungsfreiheit oder Migration.
Sie können entweder die eigene Position oder die des Gegenübers übernehmen. Die eigene Position bietet sich an, falls Sie bestimmte eigene Reaktionen ausprobieren und hierzu Feedback erhalten möchten. Die Gegenposition kann sinnvoll sein, falls Sie sehen möchten, wie der Conflict Coach auf bestimmte Aussagen reagieren würde.
Damit Sie bestmöglich von der Übung profitieren, können Sie den Schwierigkeitsgrad der Simulation anpassen. Je nach Level erhalten Sie unterschiedlich viel Unterstützung und Reflexionsmöglichkeiten:
Einfaches Level: Nach jeder Aussage gibt es eine Reflexionspause. Sie erhalten direktes Feedback zu Ihrer Wortwahl, Argumentation und Wirkung.
Moderates Level: Reflexionspausen gibt es nur, wenn Sie sie brauchen oder wenn der Conflict Coach merkt, dass eine Eskalation droht. Sie erhalten gezieltes Feedback, aber erst nach mehreren Gesprächsbeiträgen. Die Diskussion verläuft flüssiger und fordert mehr Eigenreflexion.
Schwieriges Level: Es gibt keine Reflexionspausen während der Simulation. Sie erhalten erst am Ende eine ausführliche Reflexion mit Stärken und Verbesserungspotenzial. Das Gespräch läuft durchgehend realistisch, ohne Unterbrechungen.
Erleben Sie einen realistischen Dialog, in dem der Conflict Coach als Ihr Gesprächspartner agiert.
Falls Sie eine Reflexionspause benötigen, können Sie jederzeit „Pause“ sagen, um Feedback zu erhalten und neue Strategien zu entwickeln.
Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad erhalten Sie gezieltes Feedback oder eine abschließende Reflexion, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Disclaimer für den Conflict Coach
Der Conflict Coach ist ein KI-gestütztes Trainingswerkzeug zur Vorbereitung auf herausfordernde Gesprächssituationen. Wir haben diesen mit ChatGPT gebaut. Er bietet realistische Konfliktsimulationen an und vermittelt Strategien zur deeskalierenden Kommunikation.
Der Conflict Coach ersetzt keine professionelle Mediation, psychologische Beratung, rechtliche oder therapeutische Dienstleistungen. Die bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich der Übung und Selbstreflexion. Für spezifische rechtliche, psychologische oder berufliche Beratung sollte ein qualifizierter Experte konsultiert werden.
Die Nutzung des Conflict Coachs erfolgt auf eigene Verantwortung. Wir haben den Conflict Coach mit Hilfe von ChatGPT des Anbieters OpenAI gebaut. Es gelten daher die AGB von Open AI: https://openai.com/policies/terms-of-use/ Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung übernimmt keine Haftung für Entscheidungen, die auf Basis der Simulationen getroffen werden, sowie für eventuelle Folgen realer Konflikte. Nutzer sind selbst dafür verantwortlich, wie sie die erlernten Strategien in der Praxis anwenden.
Der Conflict Coach fördert respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation. Er unterstützt keine beleidigende, diskriminierende oder gewaltfördernde Sprache. Nutzer verpflichten sich, den Dienst entsprechend zu nutzen.
Zur Übungssimulation kann der Conflict Coach bewusst emotionalisierende, provokative oder haltlose Aussagen treffen, um realistische Konfliktsituationen nachzustellen. Diese Aussagen dienen ausschließlich als rhetorische Übung und sind nicht zur Meinungsbildung geeignet. Der Conflict Coach führt keine Faktenchecks durch und stellt keine verlässlichen Informationen zu gesellschaftlichen, politischen oder wissenschaftlichen Themen bereit. Nutzer sollten Informationen aus unabhängigen und vertrauenswürdigen Quellen prüfen.
Sollte eine Simulation unangenehm oder belastend werden, kann sie jederzeit durch das Kommando „Pause“ unterbrochen oder mit „Neustart“ neu begonnen werden.
Wenn Nutzer in die Rolle einer Gegenposition schlüpfen, gibt der Conflict Coach keine inhaltlichen Bewertungen oder Verbesserungsvorschläge zu deren Aussagen. Stattdessen bietet er ausschließlich Hinweise, wie auf solche Aussagen reagiert werden kann.