In einem kurzweiligen Lunch-Webinar ging die Fachgruppe Internationale Kommunikation des BdKom am 5. November 2024 dem Thema „Diversity in der Kommunikation – Feigenblatt oder Pflichtprogramm?“ nach. Als Experte zu Gast war der ehemalige SAP-Personalchef und heutige Geschäftsführer der Charta der Vielfalt e.V., Cawa Younosi, der durch eine angeregte Diskussion führte. Moderiert wurde die Veranstaltung von Fachgruppen-Mitglied Patrick Piecha, der die Teilnehmenden durch die Diskussion begleitete. Younosi, der seine Rolle als Personalexperte um den Titel des UN-Flüchtlingsbotschafters und Spiegel-Bestsellerautors erweitert hat, sprach offen über die Relevanz von Diversity in der Unternehmenskommunikation und den Umgang mit Vielfalt als Unternehmenswert.
Die Bedeutung von Diversity in der Unternehmensführung
Während viele bei Diversity zunächst an Geschlechtergerechtigkeit denken, hob Younosi die Bedeutung weiterer Dimensionen hervor, etwa Ethnizität und Altersvielfalt. Diversity umfasst laut Charta der Vielfalt e.V. sieben Kern-Dimensionen: Soziale Herkunft, Alter, Ethnische Herkunft & Nationalität, Geschlecht & geschlechtliche Identität, körperliche & geistige Fähigkeiten, Religion & Weltanschauung sowie sexuelle Orientierung. Gerade im Lichte des anhaltenden Fachkräftemangels in Deutschland betonte Younosi, dass Altersdiskriminierung in Deutschland eine „riesige Potenzialverschwendung“ darstelle. Er plädierte für flexiblere Arbeitsformen und mehr Vertrauenskultur auf Seiten der Arbeitgebenden.
Diversity-Kommunikation als Verantwortung der Führung
Wenn Unternehmen zwar Diversität in ihrer Kommunikation propagieren, aber dann nicht danach handeln, verlieren sie an Glaubwürdigkeit. Diversität im Unternehmen ist Teil der Kultur und Führungsaufgabe. Younosi forderte Führungskräfte auf, Verantwortung für Konflikte zu übernehmen und die Kultur eines Unternehmens aktiv mitzugestalten, statt Verantwortung an HR oder Kommunikationsabteilungen zu delegieren.
Die Relevanz von Vielfalt zeigte sich nicht nur im Thema, sondern auch in Younosis Empfehlungen zur Kommunikation. Interne wie externe Kanäle, von E-Mails und Plakaten bis hin zu LinkedIn, spielen eine wichtige Rolle, um die Botschaften einer Organisation zu verbreiten. Vor allem Social Media schätzt Younosi als Mittel zur internen Kommunikation, insbesondere für international tätige Organisationen.
Taten statt Worte: Diversity als Unternehmenswert stärken
Der Ansatz der Charta der Vielfalt, Diversity-Schulungen für alle unterzeichnenden Unternehmen verpflichtend zu machen, unterstreicht die Notwendigkeit, dass Unternehmen ihre Diversitätsziele ernsthaft verfolgen. Anhand eigener Beispiele aus seiner Zeit als SAP-Personalchef machte Younosi deutlich, dass das Unternehmen stets „im Driver’s Seat“ sitzen müsse, wenn es darum geht, Diversität konsequent umzusetzen und selbst bei medialem Druck nicht von den Unternehmenswerten abzuweichen.
„Einfach machen“ – Ein Appell an Kommunikator*innen
Trotz möglicher Hürden und Kritik mutig für Diversität einzustehen, ist, was Younosi sich von Kommunikationsverantwortlichen wünscht: „Im Zweifel: Machen!“ Insgesamt bot das Webinar wertvolle Einblicke und praxisorientierte Ansätze für den Umgang mit Diversity in der Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmenden nahmen zahlreiche Impulse für mutige und authentische Kommunikationsstrategien mit, die Diversität nicht nur als Schlagwort verstehen, sondern als gelebten Wert in der täglichen Praxis umsetzen.
Text: Erika Lehn