Liebe Mitglieder der Fachgruppe Wirtschafts- und Finanzkommunikation,
liebe Young Professionals im BdKom,
57% der unter 30-Jährigen vertrauen Social Media mehr als Nachrichtenseiten, beliebt ist u. a. Tiktok. Zugleich scheint es an seriösen Inhalten zu fehlen – etwa an Nachrichten, aber auch an Informationen zu Wirtschaft und Finanzen.
Sind Unternehmen im digitalen Zeitalter angekommen? (Wie) lassen sich komplexe Themen in kurzen Formaten verständlich vermitteln? Kann die Wirtschafts- und Finanzkommunikation von News-Influencern lernen?
Darüber sprechen wir mit Content Creatorin Johanna Rüdiger, DW-Journalistin und TikTok-Pionierin im Newsbereich. Ihren über 500.000 Followern auf Instagram und TikTok präsentiert sie seriöse Informationen u. a. zur Visa-Gesetzgebung und doppelten Staatsbürgerschaft, zu Inflation und Energiepreisbremse – oder dem Oktoberfest.
Datum: 13.10.2025, 15:30-16:15 Uhr
Wo: online, via Teams
Moderation: Maximilian Bahr (Young Professional der FG), Felizitas Janzen (ehem. stv. Leitung der FG)
Wir freuen uns auf euch!
Mit kollegialen Grüßen
Eure Fachgruppenleitung Wirtschafts- und Finanzkommunikation im BdKom:
Maximilian Bahr (YP), Clemens Hoh (stv. Leitg.), Nils Repke (Leitg.)
Anmeldung geschlossen