Die BdKom-Landesgruppe Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland kooperiert mit dem Frankfurter Presseclub bei einem Clubabend mit der Leica Camera AG zum Thema
„Authentische Fotografie als Gegenpol zu KI-Fakes und Desinformationen“.
Wann: 17. März 2026, 19:00 Uhr
Wo: Frankfurter PresseClub e.V., Ulmenstraße 20, 60325 Frankfurt am Main.
An welchen Stellen vertrauen Menschen (noch) Medien – und welche Rolle spielt dabei das Erstarken von Künstlicher Intelligenz (KI)? Studien zeigen, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, KI-generierte Bilder als solche zu erkennen. Hinzu kommt die zunehmende Verlagerung der Mediennutzung hin zu sozialen Netzwerken und Videoplattformen. Die Folgen betreffen nicht nur einzelne Medienmarken, sondern das Vertrauen in Bilder und visuelle Information insgesamt. Welche Verantwortung erwächst daraus für Medienschaffende? Welche Konsequenzen ergeben sich für Redaktionen? Und wie kann Technologie helfen, Authentizität sichtbar zu machen?
Die Leica Camera AG ist seit 2022 Partner der internationalen Content Authenticity Initiative (CAI) und setzt auf einen technischen Standard, der Transparenz schafft. Mit der Leica M11-P brachte das Unternehmen 2023 die weltweit erste Kamera mit integrierter Content-Credentials-Technologie auf den Markt und integriert seitdem die Technologie in neue Leica Geräte. Dabei werden fälschungssichere Metadaten in die Bilder integriert und dokumentieren ihre Entstehung und Bearbeitung. Die Herkunft und die Vertrauenswürdigkeit der Bilder werden so nachvollziehbar.
Im Zentrum des Abends steht die Frage, wie sich glaubwürdige Fotografie im Zeitalter generativer KI behaupten kann.
Zunächst stellt Dr. Ronny Fritsche, Vorstand für Operations und Technologie (COTO) der Leica Camera AG, das Unternehmen und die Content-Credentials-Technologie in einer Keynote vor. Eine kurze Live-Demonstration zeigt, wie Content Credentials in der Praxis funktionieren.
Anschließend diskutieren auf dem Podium:
- Dr. Ronny Fritsche, COTO Leica Camera AG
- Michael Gottschalk, Head of Content, dpa picture alliance
- Prof. Christian Schemer, Teil der Forschungsgruppe „Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen“, Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Moderation übernimmt Jana Sauer, Präsidentin des Frankfurter PresseClubs.
Danach besteht Gelegenheit zur Diskussion und zum Networking.
Die Veranstaltung wird im Nachgang auf dem YouTube-Kanal des Frankfurter PresseClubs veröffentlicht.