In einer Zeit, in der Unternehmen mit immer strengeren Nachhaltigkeitsstandards konfrontiert werden, stehen sie vor der Herausforderung einer grünen Transformation. Gleichzeitig findet in Deutschland ein Stimmungswandel statt, in dem Klimaschutz zunehmend als Bedrohung für die Wirtschaft wahrgenommen wird. Faktoren wie Krieg, Inflation und Energiekrisen haben die deutsche Bevölkerung preissensibel gemacht, die Rolle der Nachhaltigkeit bei Kaufentscheidungen scheint zu schwinden. Angesichts dieser Entwicklungen drängt sich die Frage auf:
Wie kann Nachhaltigkeitskommunikation unter diesen Voraussetzungen gelingen?
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir 500 Fachleute aus den Bereichen Kommunikation, PR, Medien und Marketing befragt. Dabei wurde deutlich, dass der Vorwurf des Greenwashing als eines der größten Risiken in der Nachhaltigkeitskommunikation wahrgenommen wird, gefolgt von Herausforderungen wie fehlendem Fachwissen und mangelnder Relevanz für die Zielgruppe. Es gibt aber auch optimistische Stimmen, die zahlreiche Chancen in der Nachhaltigkeitskommunikation sehen, die die Risiken überwiegen. Die Verbesserung der Reputation, die Erfüllung von Compliance-Anforderungen und die Gewinnung neuer Kunden werden als vielversprechende Möglichkeiten hervorgehoben.
Unsere Ergebnsse verdeutlichen, dass Nachhaltigkeitskommunikation trotz des beobachteten Haltungsverschiebungen in der Gesellschaft weiterhin als wichtiger Reputationshebel wahrgenommen wird. Allerdings zeigt sich auch eine gewisse Verunsicherung unter den Kommunikator*innen. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation liegt nicht nur in der Transparenz, sondern eben auch in der richtigen Zielgruppenansprache.
Steffen Braun ist Mitglied des Management Boards und Partner bei Civey. In dieser Funktion arbeitet er mit Unternehmen, Beratungen und Agenturen an großen Transformationsthemen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Bevor er 2017 bei Civey einstieg, war er Standortleiter bei Edelman im Berliner Büro. Von 2010 bis 2014 arbeitete Steffen Braun im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Im Anschluss an diese Session wird das Leitungsteam der KG Nachhaltigkeitskommunikation gewählt
Zur Wiederwahl stehen:
Gabriele Hässig, Sprecherin, Procter & Gamble
Antje Rosin, WWF Deutschland
Thomas Voigt, OTTO Group
Wann:
04. Juli 2024
12:00 – 13:00 Uhr
Wo:
Online