KG Interne Kommunikation: Die Macht der Sprache: Neue Wege der Führungskommunikation für Unternehmenserfolg

Home KG Interne Kommunikation: Die Macht der Sprache: Neue Wege der Führungskommunikation für Unternehmenserfolg

Welchen Einfluss hat die Sprache auf den Unternehmenserfolg? Darüber wird Prof. Dr. Ulrike Buchholz, Autorin des Buches „Führen durch Sprache“, sprechen und Erkenntnisse aus ihrer jüngsten Veröffentlichung teilen. Zugleich wird sie die wissenschaftlichen Perspektiven in Praxistipps übertragen und neue Wege der Führungskommunikation aufzeigen.

Ulrike Buchholz ist überzeugt, dass Unternehmen ohne eine kommunikationszentrierte Führung in der VUKA-Welt nicht mehr effektiv gesteuert werden können und folglich auch Managementkonzepte das kommunikative Handeln stärker in den Fokus rücken sollten.

In ihrem Vortrag erläutert die Autorin und Hochschulprofessorin die Macht der Sprache in Bezug auf Entscheidungen, Verstehens- und Wissensprozesse – und wie sich Management und Unternehmensführung Sprache positiv zunutze machen können.

Es wird ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen geben.

Referierende:

Prof. Dr. Ulrike Buchholz lehrt seit 2001 an der Hochschule Hannover das Fach Unternehmenskommunikation. Davor leitete sie die weltweite interne Kommunikation der Infineon Technologies AG, München, und war in der Unternehmenskommunikation der Siemens AG tätig. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen, so z.B. „Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen“, „Interne Kommunikation und Unternehmensführung“, „Interne Kommunikation in agilen Unternehmen“, „Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation“, sowie Verfasserin zahlreicher Fachbeiträge in diversen Handbüchern zum Thema Organisationskommunikation/Unternehmenskommunikation.

 

ANMELDUNG IST GESCHLOSSEN