„In den Medien nimmt die Zahl fundierter Wirtschaftsberichte ab, wie die letzte Studie „Wirtschaftsberichterstattung in ARD und ZDF“ der Otto Brenner Stiftung belegt. Ein Trend, der öffentlich-rechtliche und private Medien gleichermaßen betrifft und über den Redaktionen meist ungerne reden. Zu beobachten ist dabei ein starker Shift hin zu „Social Media first“, bei dem es vor allem von den Klickraten bei Insta, LinkedIn u Co. abhängt, ob ein Beitrag im linearen TV gesendet wird oder nicht. Dadurch ist künftig von einer noch stärkeren Verbraucherperspektive in der TV-Wirtschaftsberichterstattung auszugehen, da klassische Wirtschaftsthemen keine Quotenbringer sind und weniger Klicks generieren als Verbraucherthemen.
Wirtschafts- und Finanzkommunikatoren in Unternehmen und Verbänden müssen umdenken, um sich künftig Gehör zu verschaffen – aber wie?
Prof. Dr. Henrik Müller, Uni Dortmund, SPIEGEL Kolumnist und ehemaliger stellv. Chefredakteur beim Manager Magazin, stellt die Ergebnisse der für die Otto Brenner Stiftung durchgeführten Studie „Wirtschaftsberichterstattung in ARD und ZDF“ vor. Gemeinsam mit dem langjährigen Wirtschaftsjournalisten Paul Reifferscheid (ARD-Morgenmagazin u.a.) diskutieren wir die Erkenntnisse und schauen uns neue Wege und Formate an, mit denen wir der Wirtschaft wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
Wann: Mo., 31.03.2025
Zeit: 17-18.30 mit anschließendem Get-Together
Wo: White & Case LLP, Rahel Hirsch-Straße 10
10557 Berlin (vis a vis vom Hauptbahnhof)
Moderation: Nils Repke
Gäste:
Prof. Dr. Henrik Müller, studierte Volkswirtschaft in Kiel, absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München und promovierte in Hamburg. Nach einer Karriere im Journalismus, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift manager magazin, ist er heute Professor für Wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund. Seine wöchentliche Spiegel-Online-Kolumne „Müllers Memo“ erreicht eine große Leserschaft. 2002 wurde er mit dem Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.
Paul Reifferscheid ist Journalist und arbeitet vorwiegend für mehrere Fernsehsender (ARD, ntv, Phoenix, u.a.). Schwerpunkt seiner Arbeit sind Wirtschafts-, Finanz- und Rechtsthemen. Außerdem produziert er Content insbesondere für die sozialen Medien für Verbände und Unternehmen. Er tritt als Experte im Studio für die ARD und Phoenix auf und moderiert Fachveranstaltungen. Darüber hinaus ist er in der Journalistenausbildung, u.a. für die Konrad-Adenauer-Stiftung, tätig.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung noch keine Zusage darstellt. In der Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail, ob wir Sie am 31. März 2025 begrüßen können, oder ob Sie auf der Warteliste stehen.
Blocken Sie sich daher das Datum der Veranstaltung bei Anmeldung schon fest im Kalender, bis Sie eine Antwort von uns erhalten haben.
Hinweis: Während der Veranstaltung werden für den BdKom Fotoaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Diese Fotos können auf der Homepage des BdKom, in sozialen Netzwerken und/oder Printpublikationen des Verbands zum vorgenannten Zweck veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme erklären Sie sich hiermit ausdrücklich einverstanden.“