FG Soziales: Resilienz kommunizieren: Impulse für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft

Kommunikation in der Krise. Tim Richter, Bezirksstadtrat für Soziales in Steglitz-Zehlendorf, berichtet von seinen Erfahrungen aus dem Blackout 2026.

Home FG Soziales: Resilienz kommunizieren: Impulse für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft

Der 3. Januar 2026 wird den Bürgerinnen und Bürgern im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf noch lange in Erinnerung bleiben. Ein Brandanschlag beschädigte Teile des Berliner Stromnetzes und führte im südwestlichen Bezirk zu einem mehrtägigen, partiellen Stromausfall. Die nachfolgenden Tage waren nicht nur eine logistische, sondern auch kommunikative Herausforderung, deren Folgen bis in den Berliner Landtagswahlkampf hineinwirken. Doch wie kann eine gute Kommunikation in einer solchen Extremsituation gelingen? Welche Lehren lassen sich aus dem Berliner Vorfall ziehen? Und wie kann man sich gut auf eine vergleichbare Situation vorbereiten?

 

Tim Richter, als stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales des Bezirks besonders von den Ereignissen im Januar 2026 betroffen, gibt einen Einblick in seine Erfahrungen und Learnings aus dem Blackout 2026.

 

Auf einen Blick:

Reihe: Resilienz kommunizieren: Impulse für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft

Kommunikation in der Krise. Tim Richter, Bezirksstadtrat für Soziales in Steglitz-Zehlendorf, berichtet von seinen Erfahrungen aus dem Blackout 2026.

Referent: Tim Richter, stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales in Steglitz-Zehlendorf

Moderation: Dr. Sebastian Weinert

Wann: 28.04.2026, 13.00-14.00 Uhr

 

Anmeldung geschlossen